Eine Honda Legende wieder belebt ….
Fotos und Text: Bernd Hummel

Nachdem von 2002 bis 2006 die Honda RC 181 ( 500ccm / 4 Zylinder ) in einer Kleinserie nachgebaut wurde und von internationaler Fachpresse und auch Fachleuten der Szene als beste verfügbare Replica bezeichnet wurde ( u.a. war ein japanisches Reporterteam eigens dafür eingeflogen, um einen Bericht über diese Maschine zu machen, der später über 8 Seiten im japanischen Motorrad Magazin veröffentlicht wurde. Honda Europa hat diese Maschine für Ausstellungen angefordert, Goodwood musste ausgeholfen werden, usw.) galt es nun, die wohl legendärste Honda Rennmaschine der Nachkriegszeit, nämlich die RC 172 ( 350ccm / 4 Zylinder ), in einer limitierten Kleinserie von 8 Stück zu realisieren .

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6 Weltmeistertitel in der 350ccm Klasse in Folge, pilotiert von Hailwood, Redman, Bryans und Robb in den Jahren 1962 – 1967, waren Anreiz genug, dieses Prachtstück nochmals aufleben zu lassen. Ebenso wie bei der RC 181 wurde sehr ehrgeizig an die Sache herangegangen, d.h. das Ziel war die Maschine soweit wie nur möglich der originalen nachzubauen. Natürlich mussten hier Kompromisse eingegangen werden, um den Kostenrahmen nicht zu sprengen.
Auf Grund der Erfahrung mit der RC 181 und inzwischen auch durch Unterstützung aus Japan, konnte wiederum ein originalgetreuer Rahmen nach Originalzeichnung gebaut werden. Hierzu wurden eigens von einem tschechischen Automobilzulieferanten die Rohre nach exakter Spezifikation gezogen. Bremsen sowie weitere wichtige
Motorenkomponenten wie Zylinderkopf und Ventilgehäuse wurden in eigens dafür hergestellten Werkzeugen nachgegossen. Tank und Höcker werden in Handarbeit aus Aluminium hergestellt. Ebenso ist die Verkleidung, die bei dieser Maschine nie lackiert war, im Gegensatz zu anderen Honda RC Modellen in Handarbeit aus Aluminium hergestellt. Weiterhin wurden Kolben speziell für die Maschine in den USA hergestellt bzw. angepasst. Dynamische Teile wie die Kurbelwelle und die Nockenwellen wurden angepasst bzw. wurde auf die Honda eigene Tuningschmiede HRC zugegriffen. Kleinteile wie Gabelbrücke, Fußrasten, Tankverschluss usw. wurden ebenso nachgegossen. Ganz besonders hervorheben muss man den Drehzahlmesser, den es nur für diese Rennmaschinen gab. Dieser wurde in einer Kleinserie mechanisch nachgebaut – ein optischer Leckerbissen, passend zu dieser handwerklichen Meisterleistung.

Gebaut und realisiert wurde die Maschine durch die Fa Alustudio mit Unterstützung von BHI Industries.

Abschließend gilt es zu erwähnen, dass diese Maschine nach wie vor
den sicherlich nicht mehr zu übertreffenden Rundenrekord auf der Solitude hält. Das größte Kompliment bzw. Bestätigung erhält man, wenn zwei namhafte Ex Grand Prix Fahrer, darunter ein Weltmeister, diese Maschine bestellen.

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Honda RC172


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BHI Industries 72622 Nürtingen  Pf1404  / Fax 07022- 38599