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Auf 2.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert
das Motor-Sport-Museum Hockenheim über 200 Fahrzeuge aus allen
Epochen des Motorsports. Historische Rennmaschinen, Straßenmotorräder und
Rennwagen sind ebenso vertreten wie Formelfahrzeuge aus der jüngeren
Motorsportgeschichte.
Kernstück bildete von den 80er Jahren bis Ende 2007 die
Brandstetter- Sammlung. Besonders der Verkauf der Wilhelm- Herz-Sammlung an AUDI
sorgte in letzter Zeit für immer größere Lücken.
Für den Saisonstart 2008 wurde die Sammlung von der Firma Classic Motorcycles
Wolfgang Schneider komplett umgestaltet. Passend zur Rennstrecke wurden vor
allem besondere Rennmaschinen hinzugefügt.
Neben einigen original Brooklands und TT Siegermaschinen wie die 1000er Rudge
Mutitwin aus der Zeit vor und nach dem Ersten Weltkrieg sind fast alle
bedeutenden Marken, vor allem Engländer der 20er und 30er Jahre, vertreten.
Die wohl weltweit einmalige Zusammenstellung deutscher Rennmaschinen wie
BMW RS und Kompressor, Brumm-Rudge, Werks-DKW, Werks-NSU, MZ, Adler, Fritz Kläger
FKS, König GP,
Schnell Horex, Schnell Parilla, Karl Reese KRD, um nur die erfolgreichsten zu
nennen, wurde erst kürzlich um die legendäre URS Vierzylinder von Helmut Fath
ergänzt. Bis zur Jahresmitte werden die legendäre 500erKompressor NSU und
weitere deutsche Exoten dazukommen.
Japanische Maschinen werden mit den ersten Yamaha-Modellen wie TD1 A/B/C und TD2
sowie mehreren Kawasaki-Modellen aus der Ära Toni Mang und Kork Ballington
gezeigt.
Unter diversen Produktion Racern der Marke Honda sticht eine 500er Werks-NSR von 1989
hervor, wie sie von Weltmeister Eddy Lawson gefahren wurde.
Bemerkenswert sind sicherlich auch die Eigenbau 4 Zylinder Maschine für
die 250er Klasse von Ron Phillips aus dem Jahr 1967 oder die legendäre 4 Zylinder
Jawa, die durch Bill Ivy eine tragische Bekanntheit erhalten hat.
Von jenseits der Alpen kommen die RTM 250Twin, Gilera Quattro 500, Moto Guzzis
und Sanveneros.
Gelände- und Speedway-Maschinen sowie eine Stehermaschine runden die sportliche Seite der Zwei- und Dreiräder ab.
Aber auch Maschinen, die Meilensteine der Motorradgeschichte darstellen, sind neu hinzu gekommen. Unter den
zahlreichen Tourenmaschinen der frühen Jahre befinden sich Raritäten wie
die weiße Mars, Neander 1000, Opel 500SS, Böhmerland 3-Sitzer, Ascott Pullin
und Ardie Silberpfeil. Ganze 7 Varianten der Münch Mammut, eine
Van Veen Wankel oder die 1000er Vincent stehen für Exklusivität der jüngeren
Zeitgeschichte.
Wie bisher wird die Dauerausstellung durch private Leihgaben, von der 50er
Rennmaschine bis zur GP-Maschine, ergänzt.
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