Kawasaki 500ccm H1R - A von Kurt-Harald Florin

Diese Kawasaki Dreizylinderrennmaschine Baujahr 1971 auf Basis der H1 Mach III ist tatsächlich nur ein paar Kilometer gelaufen. Der Besitzer fuhr in Hockenheim 1972 im freien Training zum DM-Lauf nur eine Runde. Er war von der Kawasaki so beeindruckt, dass er sie anschließend gleich wieder in den Heizungskeller gestellt hat.
Erst im September 2007 wurde das Motorrad wieder ans Tageslicht geholt. Außer dass die Kawasaki H1R Rennmaschine schwer eingestaubt war, befand sie sich in einem fantastischen Neuzustand. Sogar der Ersatzteil-Kit war noch vollständig vorhanden. - Ein einmaliger Fund.
Nun hat sie bei Kurt-Harald Florin, der sie nach zweijährigen Verhandlungen erwerben konnte, ein neues Zuhause bekommen. Den Motor hat Florin mit seinem Freund und Techniker Peter Schief zur Sicherheit kontrolliert und total zerlegt: Es ist wirklich alles neu.
Wir freuen uns schon darauf, die Kawa mehr als eine Runde im Einsatz zu sehen.


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Hersteller Kawasaki Industries Ltd Tokyo
Rahmen Stahlrohrrahmen
Motor 3 Zylinder, Zweitakt
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung / Hub 60 mm x 58,8 mm
Hubraum 498.7 ccm
Leistung etwa 80 PS
Vergaser 3 Mikuni-Schiebervergaser, VM 35 SC
Zündung CDI, kontaktlos
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Trockenkupplung
Reifen vorn/hinten 3.00 - 18 4PR, 3.50 - 18 4PR
Gewicht trocken etwa 132 kg
Höchstgeschwindigkeit etwa 235 km/h
Gebaute Stückzahl etwa 60 Stück weltweit

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Aufbau einer Vierzylinder 500er König-Rennmaschine


weitere Infos:

The Kawasaki Racing 500 Triples



Fotos: Florin