Im letzten Jahr habe ich mit dem Aufbau einer Vierzylinder 500er
König-Rennmaschine begonnen. Das Motorrad will ich nach
Fertigstellung im Rahmen von Classic-Demoläufen im In- und
Ausland einsetzen.
Den Rahmen, Tank und die Sitzbank habe ich aus Berlin bekommen.
Es handelt sich um den ersten Prototyp mit Mittelrohr, den Kim
Newcombe (1973 Vize-Weltmeister auf König) gebaut hat.
Wie das Motorrad zu Beginn aussah, kann man auf den Fotos
erkennen: einfach schlimm. Einen Motor habe ich aus Holland
bekommen. Drehschieber, Vergaser und noch einige andere Teile
stammen von meinem Freund und Ex-Gespannweltmeister Rolf
Steinhausen. Der Tank wurde von einem Bekannten aus Nordenham aus
Aluminium neu gebaut. Bei Peter König in der alten Fabrik in
Berlin habe ich noch eine neue Kurbelwelle von Hoeckle gefunden.
Die Kolben sind von der Firma Helmut Wahl in Fellbach angefertigt
worden. Mein alter Rennfahrerkollege Julius Ilmberger lieferte die
Verkleidung.
Natürlich war es ein Riesenaufwand alles zu finden, aber jetzt
habe ich endlich alle Teile zusammen und bin bereits am
zusammenbauen. Es wird aber sicher noch einige Zeit ins Land
gehen, bis alles einsatzbereit ist.
Eine Fortsetzung mit weiteren Fotos folgt in den nächsten
Monaten..
Meine alte (unverkäufliche) König steht übrigens bei einem
Sammler im Bergischen Land.
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