Fritz Kramers Geburtstagsfeier
Fotos und Text:
 Karl-Heinz Bendix

Im vergangenen Jahr feierte eine von viel zu wenigen überhaupt wahrgenommene, aber leider nicht mehr existente deutsche Motorradmarke ihren 30. Geburtstag, und natürlich berichteten wir darüber:

http://www.classic-motorrad.de/bendix/kramer/index.htm

Schon damals wurde darüber nachgedacht, ob man die schöne Veranstaltung aus Anlass des 2008 anstehenden 75. Geburtstag von Fritz Kramer nicht wiederholen sollte. Clemens Anderlitschka und seine Unterstützer haben die Idee in die Tat umgesetzt, und wir können dieser Initiative nur unseren Respekt bekunden!
Aber viel wichtiger noch:
 
www.classic-motorrad.de
gratuliert Fritz Kramer herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute!


Kramer-MAICO  

Bevor die Fa. Kramer eine eigene Fertigung von MotoCross- und Gelände-Motorrädern (heute würde man die Dinger neudeutsch „Offroad-Bikes“ nennen!) im heimischen Betrieb in Laubuseschbach installierte, konzentrierte man sich auf den Handel mit Motorrädern der Marke MAICO. Selbstverständlich wurden deren MC- und GS-Motorräder im eigenen Team intensiv auf die Pisten geschickt, und die dabei gewonnen Erfahrungen flossen mehr und mehr in die Motorräder ein, die erst leicht, dann aber umfassend modifiziert wurden. Die Modifikationen gipfelten schließlich in einem eigenen Cantilever-Fahrwerk.

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Der radikalste Eingriff in die MAICO-Substanz war der "Twinshock"-Rahmen, der nach der Kramer-MAICO-Epoche noch für etliche Jahrgänge der Kramer-ROTAX-Motorräder übernommen werden konnte. Hier stehen gleich zwei solche Kramer-MAICOs in hervorragendem Zustand.

KramerMaico.jpg (92640 Byte) Übrigens, auch die Idee zum gefächert verrippten Zylinder stammt ursprünglich aus der Kramer-Werkstatt.
Fritz_Waldi_Patrick.jpg (162228 Byte) Nach Jahrzehnten gab es jetzt in Laubuseschbach endlich ein Wiedersehen
 von Fritz Kramer mit den beiden MAICO-„Insidern“ Patrick Richter und
„Waldi“ Nieser.

Kramer-ROTAX  

Irgendwann trübte sich das Verhältnis zwischen MAICO und ihrem rührigen Händler Kramer, weil man in Pfäffingen nicht mehr begriff, dass die Kramer’schen Modifikation wichtige Hinweise für die zielgerichtete Weiterentwicklung der MotoCross-Production Racer liefern konnten. Statt dessen sah man in der Fa. Kramer eher einen Konkurrenten, und so kam es zum sicherlich vermeidbaren Bruch der Geschäftsbeziehungen.
Bei Kramer brauchte man zu dem Zeitpunkt eigentlich nur noch einen anderen Motorlieferanten, denn viele andere Komponenten an den Kramer-MAICOs stammten schon längst nicht mehr aus Pfäffingen, und dann gab es schließlich in Italien noch ein reichhaltiges Angebot an OffRoad-Zubehör. Das Fahrwerk war schließlich schon vorhanden, und so betrat Kramer 1977 die Szene der Hersteller, als ROTAX überzeugt werden konnte, die Motoren zu liefern.

Hier sieht man nur einen Teil der Kramer-Motorräder, die zu diesem Anlass wieder den Weg nach Laubuseschbach gefunden haben. Vorn das „Ur-Modell“ mit dem Alu-Tank, und natürlich mit dem typischen ROTAX-Drehschieber-Motor, mit dem ebenso typischen „Schwanenhals“-Saugrohr.

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Die Kramer-Rotax in ihrer endgültigen Form, mit der zweiten Version des GFK-Tanks.
Auch wenn wir uns wiederholen: ein echtes Vollblut! Minimalistisch, wie es sich für so ein Wettbewerbs-Motorrad gehört! Nur das dran, was wirklich gebraucht wird!

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Die Position des Vergasers am Saugrohr des ROTAX-Drehschieber-Motors haben wir letztes Jahr bereits herausgestellt, aber wer hat denn schon jemals gesehen, wie die Verbindung zum bei MotoCross-Motorrädern unverzichtbaren Luftfilter konstruktiv gelöst wurde?
Hier haben wir eine Kramer-ROTAX, bei der die GFK-Seitenverkleidung fehlt, und so kann die gerade gestellte Frage beantwortet werden.

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Zum Ende der Kramer-ROTAX-„Epoche“, nach dem Wechsel der Besitzverhältnisse, kam die Wasserkühlung der Hochleistungs-Zweitaktmotoren auch im OffRoad-Bereich auf, die es dann natürlich auch beim ROTAX-Drehschieber-Motor gab.

ER250.jpg (201691 Byte) In der Zeit gab es auch die rapide Entwicklung der „progressiven“ Hinterradschwingen, so dass die charakteristische TwinShock-Schwinge ebenfalls noch abgelöst wurde.
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Der ROTAX-Motor für die 500er Klasse war zu dem Zeitpunkt bereits mit Membran-Steuerung ausgestattet, aber es gab noch eine luftgekühlte Version.

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Ulli Körber, Kramer-„Werksfahrer“ ab der „ersten Stunde“, dokumentiert seine Karriere.

Fritz Kramer und Ulli Körber demonstrieren,
  wie gut die Stimmung war!

Fast 25 Jahre nach dem Ende der Marke Kramer gibt es immer noch begeisterte Fans!

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Für die seinerzeitigen Mitarbeiter der Fa. Kramer ist es natürlich „Pflicht“, zur Geburtstagsfeier vom Chef zu erscheinen!

Auf der Piste  

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Auf der MC-Piste in Laubuseschbach herrscht nun leider das ganze Jahr lang Ruhe!
Aber bei den Kramer-Meetings wird noch einmal kräftig Gas gegeben!

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Hier haben etliche heiße Motorsport-Schlachten bis zu WM-Läufen stattgefunden.
Schade, dass das heute mit den behördlichen Auflagen und mit den derzeitigen Standards im MotoCross-Sport nicht mehr möglich ist für einen kleinen Club wie dem in Laubuseschbach.
Der diesjährige Kramer-Termin fand übrigens wieder bei wunderbarem Herbst-Wetter statt.

Mit dem TwinShock-Fahrwerk kann man die sprichwörtlichen „großen Sprünge“ machen!

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Das gilt natürlich für die nachfolgenden
 Modelle ebenso!

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Die anschließende Landung staucht die Federelemente mächtig zusammen, wie man an dieser MAICO sehen kann.

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Jump.jpg (73130 Byte) Auch die Fahrer anderer Marken konnten ihre Maschinen einmal wieder nach Herzenslust über die ehemalige WM-Piste treiben.
MaicoHinten.jpg (199297 Byte) Ein Foto mit starker Symbolwirkung: 
Kramer vor MAICO!

Was gab’s sonst noch zu sehen?  

Selbst realisierter Traum einer Dakar-Belgarda-Yamaha

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Hochgradig spezialisiert, die zeitgenössischen Trial-Motorräder wie diese GASGAS

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Mit den MotoCross-Motorrädern vollzog HONDA seinerzeit einen Strategie-Wechsel
und trennte sich vom bisherigen firmeninternen Dogma, dass Motorräder unbedingt mit Viertaktmotoren ausgestattet sein müssten.

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Auch bei MAICO dauerte es lange, bis die Notwendigkeit der Wasserkühlung erkannt wurde. Die Membransteuerung setzte sich allerdings etwas schneller durch.

Dieses WASP-Norton-Gespann donnerte
 auch für ein paar Runden über den Kurs

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Das überhaupt einzige je gebaute Kramer-Gespann zieht geradezu magisch den Nachwuchs an!  

Nun bleibt uns nur noch, Fritz Kramer, seiner Gattin und seiner Familie alles Gute bis mindestens zum nächsten runden Geburtstag zu wünschen!
Wenn in der Zwischenzeit eine weitere Veranstaltung ausgerichtet werden sollte: Wir kommen gern wieder!

Bernd Rosemeyer-Gedenkstätte  

Auf der Rückfahrt von Laubuseschbach im Taunus in’s Schwoabe-Ländle gab es wieder eine gute Gelegenheit, die Bernd Rosemeyer-Gedenkstätte bei Mörfelden zu besuchen.

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