Kramer & Twin Shock Track Day 12.09.2009 in Laubuseschbach

Fotos und Text: Karl-Heinz Bendix

Als vor zwei Jahren „30 Jahre Kramer-Motorräder“ in Laubus-Eschbach an der alten MotoCross-WM-Piste gefeiert wurden, waren wir bereits dabei: 30 Jahre KRAMER-Motorräder
Letztes Jahr feierte Fritz Kramer seinen 75. Geburtstag , selbstverständlich auch an dem traditionsreichen Ort, wo seine Motorräder etliche Male als Lokalmatadoren antraten. Und wir meinten erneut, dass man darüber einfach berichten muß: Fritz Kramers Geburtstagsfeier
Dieses Jahr gab es keinen derartigen Anlaß, und trotzdem hat die Kramer-Fan-„Gemeinde“ um Clemens Anderlitschka die dritte Auflage der Veranstaltung durchgeführt! Wir meinen, wir sollten dann auch wieder darüber berichten, denn „aller guten Dinge sind schließlich drei“. Hoffentlich ist damit der Grundstein zu einer fortführenden Tradition gelegt! Wir drücken den Laubuseschbachern dafür kräftig die Daumen

Kramer-Motorräder

Fritz Kramer ist nach der großen Resonanz der beiden ersten Veranstaltungen in Laubuseschbach selbst wieder auf den Geschmack gekommen, und er hat also eine 1980er LR 250 eigenhändig restauriert!
Kein Zweifel, das Ergebnis kann sich natürlich sehen lassen!
Respekt für den Job, meint www.classic-motorrad.de !

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Bereitwillig zeigte er alle Details seiner LR 250!
www.classic-motorrad.de gratuliert herzlich zum gerade vollendeten 76. Lebensjahr und wünscht alles Gute für die Zukunft, auch für weitere Aktivitäten an seinen seinerzeitigen Konstruktionen!

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Die Gelegenheit muss man selbstverständlich nutzen, um sämtliche Komponenten der Twin Shocks für die damals hochmoderne Cantilever-Schwinge zu dokumentieren! TwinShocks.JPG (87849 Byte)

Die erste Generation der Kramer LR-Modelle ist leicht zu identifizieren am Alu-Tank!
Für dieses Prachtstück ist der „Teppich“ für die Präsentation gewiss angemessen!

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Neben den „LR“-Crossern gab es natürlich auch eine „ER“ genannte Baureihe von GS-Versionen! Bei denen handelte es sich ebenfalls um echte Production Racer, echtes „Vollblut!
Wer erinnert sich noch an den großartigen Alessandro Gritti? Genau der wurde auf einer Kramer LR 250 überlegener Sieger in der 250er Enduro-EM 1981! Bei den SixDays beherrschte er genauso selbstverständlich die 250er Klasse! Braucht es noch mehr Beweise für die damalige Klasse dieser Motorräder?

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Andere Twin Shock-Bikes zu Gast auf der Laubuseschbacher-WM-Piste  

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CZ gehörte zu den Zweitakt-Pionieren im Moto Cross, und als die britischen und schwedischen Viertakter in der großen MC-Klasse „nieder gekämpft“ waren, gewannen die Crosser aus Strakonice etliche WM-Titel, unter anderem mit dem heute viel zu wenig gewürdigten Paul Friedrichs im Sattel, bzw. auf den Rasten!
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Die Renaissance des großen Viertakt-„Eintopfs“ wurde gewiss von der Yamaha XT ausgelöst, aber die ersten kompromisslosen Wettbewerbs-Motorräder wurden anschließend von kleinen Spezialisten gebaut, wie z.B. diese Armstrong mit dem Vierventil-ROTAX!

MAICO_Endphase.JPG (142584 Byte) Fritz Kramer hatte ursprünglich bekanntlich MAICOs eingesetzt, die er dann mehr und mehr modifizierte, bis es gerechtfertigt war, die Geräte Kramer-MAICO zu nennen. In der Zeit entstand bereits das später so charakteristische Kramer-Twin Shock-Fahrwerk mit der Cantilever-Schwinge. Wir wollen hier aber auch daran erinnern, dass mit der Pfäffinger Marke ein heimisches Produkt weltweit viele, viele Jahre sehr konkurrenzfähig war, von Fritz Betzelbachers 250er Europameisterschaft (als es noch keine 250er WM gab!) bis zu den späten Modellen, deren Motor hier dokumentiert wird.
MaicoGS_AM.JPG (126864 Byte) Tony Mayr, der unter MAICO-Fans schon legendäre Organisator des MAICO-Treffens in Rain am Lech, brachte dieses späte MAICO-GS-Modell auf die Piste in Laubuseschbach.

Auf der alten WM-Piste von Laubuseschbach  

Dass beim Twin Shock Day in Laubuseschbach die Fans der Marke ihre Motorräder nicht nur in die Ausstellung stellen, sondern auch die Gelegenheit intensiv nutzen, die traditionsreiche Piste zu befahren, versteht sich fast von selbst. Bei dem dann vorgelegten Tempo wird schnell klar: „Kramer verleiht Flügel!“ Kramer_fliegt.JPG (78532 Byte)
Die MAICOs können aber auch ganz nett durch die (staubigen) Lüfte segeln! MAICO_fliegt.JPG (99848 Byte)
Fliegen können viele, aber auch die Landung will beherrscht sein! Der Pilot der Armstrong zeigt vorbildlich, wie man mit dem Hinterrad zuerst aufsetzt. Armstrong_fliegt.JPG (118622 Byte)
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Toni Mayr erwies sich als couragierter Kämpfer auf dem Kurs, aber schließlich hat er daheim praktisch jeden Tag seine eigene Piste zum Training zur Verfügung.
Dieses Jahr musste er sein beliebtes MAICO-Treffen erstmals nach etlichen Jahren ausfallen lassen, aber er versicherte mir, dass es 2010 wieder stattfinden wird!
Ich freue mich schon „mächtig“ darauf! Fritz Kramer hat übrigens auch angekündigt, nächstes Jahr in Rain am Lech dabei zu sein! Noch ein guter Grund mehr, hinzufahren!

Der Toni mit all seiner Routine und Kraft lässt auch die GS-MAICO am Sprunghügel sauber auf dem Hinterrad landen. Wir nutzen hier die Gelegenheit, ihm für all sein Engagement bei seinem MAICO-Treffen zu danken! AM_landet.JPG (152608 Byte)

Schön war’s wieder in Laubuseschbach! Herzlichen Dank auch hier an alle Beteiligten! Möge die dritte Veranstaltung die Tradition zu noch vielen derartigen Terminen begründen!
www.classic-motorrad.de wünscht der ganzen Familie Kramer viel Glück und besonders Gesundheit, für die kommenden Twin Shock Days!



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