Zweiradmuseum Pleidelsheim
Fotos + Text: Karl-Heinz Bendix
BMW
Das Museum ist Mike Krauser und der Marke BMW gewidmet, 
so dass den beiden Fabrikaten natürlich breiter Raum eingeräumt wird.
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R35
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R12 
in Wehrmachtsausführung
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R25/2
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BMW R100 G/S
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EGLI-K100
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EGLI-K100
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K100-Motor
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Mike Krauser’s Sandbahn-Gespann
BMW12.jpg das legendäre Gespann
 der vierfachen
 Gespann-Weltmeister
Max Deubel/Emil Hörner
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Krauser
SIMG0979.jpg (53889 Byte) Bis 1982 versuchte
 Mike Krauser, mit dem weiterentwickelten Viertakt-Boxer in der Gespann-WM dem
Konzept zu weiterem Erfolg zu verhelfen, mit dem die Münchener so lange die 
WM dominiert hatten.
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BMW16.jpg Als feststand, dass gegen die Zweitakter kein Viertakt-Kraut mehr gewachsen war, schwenkte 
Mike Krauser
um in’s Zweitaktlager und ließ die Vierzylinder-Motoren auf Yamaha-Basis weiterentwickeln.
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Die letzte Entwicklungsstufe  des
 Zweitakt-Vierzylinders 
besaß sogar 
BOSCH-Saugrohr-Einspritzung.

Krauser27.jpg Nach der schmählichen Zündapp-Pleite übernahm 
Mike Krauser auch noch den Zündapp-Rennstall
 und ermöglichte
damit Stefan Dörflinger die erfolgreiche Titelverteidigung in der 80er WM 1985.
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Die letzte Version der
 80er Krauser mit dem LCR-Monocoque
 schaffte immerhin noch einen 
„fast-WM-Titel“ 
mit Peter Oettl.

BMW19.jpg Mike Krauser baute zuerst seinen eigenen Vierventil-Boxer-Motor
 auf BMW-Basis und dann mit der MKM1000 sein eigenes Motorrad,
  sozusagen seine „Traum-BMW“.
Dieses Exemplar ist turboaufgeladen!
Turbo44.jpg (53539 Byte) A. Waibels
 Rekord-Turbo-Krauser
Turbo45.jpg (43878 Byte) Turbo46.jpg (53277 Byte)
Maico
Manfred Wirth, der Museums-Eigentümer, ist nach seiner BMW- und Krauser-Leidenschaft
 auch noch, wie es sich für einen
echten Schwaben gehört, MAICO-Fan!
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50er Jahre Maicos

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Maico31.jpg Maico MD 50 Bj. 1969 Maico30.jpg
Kart mit Maico 
M250 MC-Motor
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Maico MD 250 WK „Cup“
Deutsche Motorräder
SIMG0980.jpg Zu den absoluten Highlights des Museums zählt diese traumhafte
  ab 1925 gebaute kleine Einzylinder-Wanderer
  mit knapp 200 ccm!
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SIMG1003.jpg DKW ist mit einer Vorkiegs-NZ 350 
und einer Nachkriegs-RT 125 vertreten.
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DKW’s Nachfolger in Zschopau, IFA-MZ baute diesen 350er Boxer in den 50er Jahren. SIMG1032.jpg SIMG1031.jpg

In den 60er/70er Jahren gehörte der Markenname DKW zum F&S-Imperium, das z.B. diese leicht veränderte 125er Hercules mit dem Markennamen DKW ausstattete.

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Einen einzelnen Motor dieser 
BK 350 gibt’s auch noch zu sehen.
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Diese Mars Stalla aus der Mitte der 50er Jahre
 wartet noch auf ihre Restaurierung.
SIMG0951.jpg SIMG0981.jpg Die traditionsreiche Nürnberger Firma Ardie setzte den Motorradbau in der Nachkriegszeit fort, wurde dann von Dürkopp übernommen und verschwand Mitte der 50er Jahre vom Markt wie so viele andere Marken auch.
SIMG1033.jpg Die urschwäbische Marke NSU 
ist natürlich mit einer Fox und einem 
NSU Lambretta-Roller vertreten.
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Panther in Braunschweig  gehörte zu den zahllosen Konfektionären, die Leichtkrafträder mit dem legendären 98er Sachs-Motor ausrüsteten. SIMG1036.jpg SIMG1038.jpg Am Ende der 50er Jahre war das Motorrad fast verschwunden, doch den 100er Sachs gab es selbst Jahre später immer noch in den Modellen der zu F&S gehörenden
 Zweirad-Union.
SIMG0982.jpg Von Triumph/Nürnberg (TWN) gibt es diese frühe, hinten noch ungefederte  BDG 250 zu sehen. SIMG1002.jpg

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Mitten in der Motorradkrise sahen viele Hersteller ihre Zukunft
 in der Fertigung von Rollern, so auch TWN: 
Das Museum Pleidelsheim besitzt
 diese schön
restaurierte Triumph Contessa.

SIMG0993.jpg Adler war vor dem Krieg hauptsächlich Autmobil-Hersteller,
  sah aber auf dem Nachkriegsmarkt mehr Chancen mit Motorrädern. 
Die M/MB-Zweitakt-Twins haben heute noch legendären Ruf und wurden in 
Japan intensiv studiert.
SIMG0983.jpg Echtes Rennmaterial von Adler war rar, 
und so bauten sich viele Ausweisfahrer ihren 
ersten Racer auf Basis einer 
M250 oder MB 250 auf.
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SIMG0994.jpg Vor den fabelhaften Twins baute Adler jedoch hervorragende Zweitakt-Einzylinder wie die
 M100 und M125.
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In der DDR gab es eine kleine Anzahl von
 "Production Racer" auf Basis der AWO 425,
 die in den Händen von begabten Fahrern wie z.B. Jochen Scheel
manches Mal die westdeutsche,
 mit modernstem am Markt erhältlichem Material ausgestattete Konkurrenz aus den
 „West-Zonen“ ärgern konnte.
Dieses Exemplar scheint eine Replica zu sein.

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In den 50er Jahren haben etliche Rennfahrer den Weg zur Rennstrecke auf eigener Achse mit dem Rennmotorrad zurückgelegt. Erst dort wurde es dann für den Wettbewerb entsprechend präpariert. Erheblich besser dran war schon, 
wer seinen Racer auf einem speziell für diesen Zweck hergerichteten Lastenbeiwagen
transportieren konnte, wie er hier an 
einer AWO 425 zu sehen ist!

SIMG1011.jpg Zündapp ist natürlich auch mit einigen schönen Stücken vertreten wie zum Beispiel dieser KS 600. SIMG0998.jpg
SIMG1000.jpg Nach dem Krieg machte Zündapp die Hauptumsätze mit Gebrauchs-Motorrädern wie dieser DB 203. SIMG1012.jpg SIMG0999.jpg
SIMG1034.jpg In den 60er Jahren war Zündapp dann führend bei
 50er Mopeds und Kleinkrafträdern.
Sonstiges
Diese Speedway-Maschine aus den 80er Jahren ist mit dem italienischen GM-Motor (von Giovanni Marzotto) ausgerüstet. sonstiges43.jpg sonstiges38.jpg Der Speedway-JAP 
gehört wohl zu 
Mike Krauser’s früher Bahnsport-Leidenschaft?

Nimbus Vierzylinder
 aus Dänemark
sonstiges42.jpg sonstiges41.jpg "Solitude-erprobter“ BSA-Twin, allerdings
 mit modernem Zahnriemen-Primärtrieb
sonstiges36.jpg „Es gibt noch viel zu Restaurieren….“ sonstiges37.jpg
Zweiradmuseum
Johannes-Nefflen-Straße 4, 74385 Pleidelsheim, 
Tel. 07143/55 75 (Herr Wirth)
Geöffnet:
Sa., So. 10-18 Uhr

Motorräder, Motorroller, Seitenwagen-Gespanne
 und Rennmaschinen; Oldtimer ab 1923
 und neuere Modelle

www.classic-motorrad.de