Schwäbisches Hill Event Tübingen
Fotos + Text: Karl-Heinz Bendix
IMAG0018.jpg Auf dem „Home-Ground“ der Maicos saß Dieter Braun nach langer Zeit wieder einmal auf einer M175 SS.
 In den frühen 60er Jahren begann er seine glänzende Sport-Karriere auf einer
 M 175 MC.
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Bei einer derartigen Veranstaltung in der Nähe 
von Pfäffingen darf die 
MD 250 „Cup“
 als Schlusspunkt der sportlichen
Straßenmotorräder von Maico nicht fehlen

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Nach der Marktbereinigung ab Mitte der 50er Jahre war die Maico M 175 SS das einzige wirklich sportliche Motorrad deutscher Produktion in den kleinen Klassen.

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Die Veranstaltung fuhr Dieter Braun allerdings nicht auf der M175 SS,
 sondern auf dieser MV Agusta.
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  Endlich sah man wieder einmal einen original restaurierten 350er MV-Twin, der nicht zu einer dieser albernen Pseudo-Rennmaschinen ( „Ago’s Trainigs-Motorrad“) umgefrickelt wurde, die dann zwar mächtig lärmen können, die aber sonst wirklich nichts mit der beeindruckenden Rennmotorrad-Entwicklung aus Cascina Costa gemeinsam haben außer dem Tankemblem.

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SIMG0694.jpg (36718 Byte) Makellos auch diese traumhafte
 MV Agusta 750 S.
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IMAG0038.jpg Einige weitere schöne italienische Klassiker
 gab’s zu sehen wie diese tadellose 
250er Parilla
 der frühen Nachkriegszeit…
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IMAG0005.jpg ...und diese wunderbare 
Benelli 250
 aus der Zeit kurz vor dem Krieg
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IMAG0007.jpg Diese Mondial hingegen sieht wie einer der berühmten, erfolgreichen Werks-Racer aus der Mitte der 50er Jahre aus, aber es steckt ein 200er ohv-Serientriebwerk im Rahmen.

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Lokalmatador Kurt Moser ließ es sich nicht nehmen, seine launische Ducati vor heimischem Publikum zu bewegen. Schließlich wird sie von seinem Mechaniker mit viel Eifer stets wieder einsatzfähig gemacht.

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Eine Yamaha TZ 750 mit einem Honda-Hinterrad?
 Karlheinz Baumeister will sich schließlich nicht alle Augenblicke um die von der 
Leistung des Vierzylinders gestressten Speichen des Original-Hinterrades 
kümmern müssen, sondern diese Leistung ab und zu auch einmal genießen können.

IMAG0022.jpg Nicht nur bei den Ducatis, sondern auch bei den Guzzis gibt’s an der Elektrik immer wieder was zu tun. Die Stimmung ist trotzdem gut, wie man sieht SIMG0698.jpg (29245 Byte) IMAG0054.jpg
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Wer sich die Münchner Boxer
 in den frühen 50er Jahren nicht leisten konnte, erfüllte sich seinen Traum vom eleganten „Krad“ fast stets
mit der Regina, der „Königin“
 aus Bad Homburg.

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SIMG0691.jpg (61622 Byte) Die Horex Imperator sieht man selten in 
solch einem begeisterndem Zustand!
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So kann man dem Boxer
 das Atmen erleichtern.
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Wolfgang Müller gehörte dieses Mal nicht zu den Aktiven, sondern bot seine wunderbaren Zeichnungen mit Motorsport-Motiven aus allen Epochen an!

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Maico’s  Maicoletta-Roller war schon ein mächtiges „Schlachtross“, aber wer das Maicomobil kannte,
 hatte gewiss keine Probleme mit den Abmessungen 
der „Letta“.

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IMAG0045.jpg Ein ganz rares Stück:
 Nr. 148 von 150 gebauten Nimbus-Sport 
aus dem Jahr 1938.
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IMAG0058.jpg IMAG0057.jpg Von dieser Eckert-Honda, über die seinerzeit ausführlich in der Presse berichtet wurde, wurden trotzdem nur vier Stück gebaut. IMAG0055.jpg
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Mitlerweile sind auch die 125er MBA’s alt genug für die Veranstaltungen der historischen Rennfahrzeuge.
Sie beherrschten diese Klass
e für etliche Jahre in einer Weise, wie es danach keiner anderen Marke mehr gelang.

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Zum Abschluss ein kleiner Seitenblick zu den Kollegen mit den vierrädrigen Fahrzeugen, 
die leider diese Veranstaltung dominieren.
  Es wäre schön, wenn eine gleich große Anzahl hochkarätiger Motorräder am Start stünde!

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Die „Gasfabrik“ des 
Ferrari 250 GT SWB
 mit den sechs Weber-Doppelvergasern kann sicherlich auch Motorrad-Enthusiasten begeistern.

IMAG0061.jpg Seit Jahren denkt Ford über eine Nauauflage des GT 40 nach.
IMAG0025.jpg Der Capri RS und der Escort RS aus den frühen 70er Jahren schlugen sich seinerzeit erfolgreich mit den Rivalen aus München herum!
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weitere Infos:
B
OXENSTOP AUTO- UND SPIELZEUGMUSEUM

www.classic-motorrad.de