Motorsport
- Classic Wochenende Zschopau Historisches Endurotreffen mit Classic-Geländefahrt in Zschopau, 3. July 2004 Jahrzehntelang wurde vom MC Zschopau die Geländefahrt „Rund um Zschopau“ organisiert, die zu Zeiten der Gelände-Europameisterschaft natürlich zu diesem Championat zählte. Diese Tradition wird seit ein paar Jahren am Leben gehalten mit einer historischen Veranstaltung. Dabei dominieren heute wieder wie auch seinerzeit die DDR-Marken MZ und Simson. |
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MZ
GS-Modelle MZ beherrschte viele Jahre lang die Klassen, an denen man teilnahm, und gewann zB die SixDays Trophy etliche Male in Folge. Bei den in diesem Jahr in Zschopau zu sehenden GS-MZ lag der Schwerpunkt zwar auf den späten Modellen, es gab aber auch eine Maschine aus der Kleinserie aus der Mitte der 60er Jahre zu sehen (Modell ETS 250 G), das seinerzeit aufgrund der reichlichen Verwendung von Stahl anstelle von Aluminium liebevoll „Eisenschwein“ genannt wurde. Außerdem war eine prachtvolle Werksmaschine der späten 60er Jahre am Start. |
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„Eisenschwein“ | |||
MZ Werks-GS ca. 1969 |
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Simson
GS-Modelle
Kaum hatte Simson sich mit den 50 cm³-Modellen vom typischen 50er Jahre Moped zum Mokick entwickelt, stieg man Mitte der 60er Jahre auch schon in den GS-Sport ein. Der bedeutete für die Suhler grundsätzlich nichts Neues, denn mit dem Modell 425 hatte man jahrelang Geländesport und sogar MotoCross betrieben, und dass man in Suhl den Sport ernst nahm, wusste der an der Marke interessierte Fan spätestens ab 1953, als man sich bei Simson im Straßenrennsport engagierte. Ab 1960 konzentrierten sich die Suhler allerdings auf Gelände-Wettbewerbe. Nach dem Ende der Viertakt-Epoche gingen die Suhler dann im Geländesport in die Klassen 50, 75 und 100 cm³, und nachdem MZ die 125er Klasse aufgab und sich auch den Klassen oberhalb von 250 cm³ zuwandte, füllte Simson die in der 125er Klasse entstandene Lücke. |
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Dieses Jahr sah man in Zschopau zum Beispiel eine frühe Simson GS 75 aus dem Jahr 1967, als der Rahmen |
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Diese 125er Simson aus dem Jahr 1980 zeigt, wie sehr es zu dem Zeitpunkt auch im Gelände-Zuverlässigkeitssport notwendig war, sich von seriennahen Konzepten zu trennen, wenn man in der Weltspitze mitmischen wollte. |
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Die nächste Entwicklungsstufe der Simson GS 125 bekam dann natürlich auch eine progressive Hinterradfederung. |
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andere Marken Den beiden DDR-Marken stellen sich wie seinerzeit auch heute die damals führenden Marken aus den westlichen Ländern. Schade nur, dass keine JAWAs zu sehen waren. |
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Maico |
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BMW | |||
KTM
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Zschopauer Impressionen |
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Im Gegensatz zu den mittlerweile vielen Veranstaltungen für historische Rennfahrzeuge war es bei der historischen Zschopauer Enduro-Veranstaltung geradezu auffällig, dass weitgehend historisch korrektes Maschinen-Material zu sehen war. Möge es den Enduro-Veranstaltungen weiterhin generell erspart bleiben, dass dort jemals eine „Clubsport-Klasse“ eingerichtet wird mit all den dubiosen Geräten, die wir aus der „Rennszene“ kennen. | |||
weitere Infos: www.enduro-zschopau.com Text: Karl-Heinz Bendix Fotos: Karl-Heinz Bendix; Peter Frohnmeyer |