Angeboten wird ein sehr seltenes Motorrad der Marke MAGNI. Arturo Magni war bei der ehemaligen Firma MV Agusta Chefkonstrukteur u Leiter der Rennabteilung. Nachdem sich MV Agusta aus der Motorradproduktion verabschiedet hatte, baute er unter eigenem Namen noch Magni-MV, dann Magni-Honda, Magni-BMW, Magni-Guzzi und schließlich noch Magni-Suzuki.
Leider hat es der Junior-Chef mit der Suzuki nicht geschafft eine Zulassung zu erwirken. Da ich seit 2001 hinter einer Magni-Suzuki her war, die Firma aber nie in die Gänge kam, blieb der Traum zunächst unerfüllt. Unzählige Besuche in der Firma in den folgenden Jahren blieben ebenfalls erfolglos. 2006 stellte der Junior-Chef in Aussicht, dass er sein Vorführfahrzeug verkaufen würde. Trotz der sofortigen Zusage blieb auch dieses Geschäft erfolglos. Er gab an, zehn dieser Modelle gebaut zu haben, er aber keine mehr herstelle, da der öl-/luftgekühlte Motor nicht mehr greifbar sei. Auch die Bestellung eines Fahrzeugkits ohne Motor und Elektrik konnte die Firma nicht erfüllen.
2009, der Traum war fast vergessen, wurde plötzlich bekannt, dass der Eigentümer einer solchen Magni-Suzuki in England sein Fahrzeug veräußern möchte. Zwei Tage später stand ich in Südengland, habe das Fahrzeug bezahlt und eingeladen.
Erste Hürde geschafft.
Da es nun wahrscheinlich in ganz Deutschland kein einziges als Magni eingetragenes Motorrad gibt, habe ich das Fahrzeug, noch mit englischer Zulassung beim TÜV Karlsruhe vorgeführt. Dort hat man sich in sehr arroganter und unhöflicher Weise geweigert, das draußen stehende Fahrzeug überhaupt in Augenschein zu nehmen. Auch etwa eine Stunde Diskussion hat der Sache nicht geholfen. Ein Besuch beim TÜV Rastatt war da wesentlich hilfreicher. Der Prüfer, sehr engagiert und interessiert hat nach drei Stunden intensiver Prüfung das Fahrzeug abgenommen.
Es gibt eine Publikation, darin ist von etwa neunzig Modellen die Rede. Wir kennen fast alle Eigentümer diese Typs und halten das für völlig unmöglich. Laut der Firma wurden auch nur 10 Stück produziert (Stand 2006).
Der Motor, Elektrik, Schwinge und Räder stammen von einer Suzuki Inazuma 1200. Dieses Modell ist recht selten, da die Unterschiede zur Bandit nur sehr gering waren, der Preis jedoch erheblich teurer. Sie hat im Vergleich zur Bandit ein deutlich gesteigertes Drehmoment, was die Leitungsentfaltung erheblich verbessert.
Es ist ein zeitlos schönes Motorrad im Stil der 80 Jahre und erinnert an die alte MV Agusta 750 S.
Die Auspuffanlage ist eingetragen, Reifenbindungen bestehen keine, da kein Hersteller für 10 Modelle Testfahrten und Freigaben auf sich nimmt.
Das Fahrzeug wird sicherlich nicht günstig sein. Ernsthafte Angebote werde beantwortet.
Sollte das Fahrzeug bis 02.04.2025 nicht verkauft sein, findet es bei ebay bei einem Startpreis von nur 1,-€ sicherlich einen Abnehmer. Dort wird sicherlich dann der derzeitige Marktpreis sichtbar werden.
Angebote nach Beginn der Auktion werden nicht mehr berücksichtigt.
Es handelt sich um einen Privatverkauf, ohne Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.
Besichtigung erwünscht.
PS: Inzwischen wurden die Krümmer in Edelstahl nachgefertigt.