Ex Werksmaschine,Fahrgestell von 2-3 Zylinder, 5 Gang Getriebeblock von der 3 Zylinder mit Prüfstands Motorblock aus dem vollen gefräst.Da die 350er im Werk mit einem mittleren Zylinder gebremst wurde,kam Hobl auf die Idee es einmal wieder 1955 in der 125er Klasse zu versuchen,als NSU weg war.17 PS im leichten Fahrgestell.1956 gab es eine komplette neue 125 mit eigenem Block.Nach Schließung der Rennabteilung 1956 -63 Privat gefahren von Karl. Lottes und Vogt
in der Motorrad Classis 5/89 gab es über die Maschine einen Bericht.
Flo
[08. August 2006 um 23:47]
War a Nachfolger von da singenden Säge nur halt als ein Zylinder.Und diesen Motor hat sich Kreidler zum Vorbild gemacht und ihren Motor gebaut.Ich hab sie am salzburgring gehöhrt und beim Vergaser anstillen wer sie fast zerstört worden weil der Gasschieber bei Vollgas hängen geblieben ist.Des warn Drehzahln du.
Dein Name
[09. August 2006 um 10:35]
MZ hat auch mal so was gebaut war aber weniger glücklich
Flo
[07. November 2006 um 16:09]
Halt ich hab mich vertan es war kein Nachfolger sondern ein Versuchsmotorrad vor der singenden Säge.DKW hat dieses motorrad nur gebaut um den unteren liegenden Zylinder zu testen
Kalle
[07. November 2006 um 18:37]
Ab wann wurde denn der 350er DKW dieser Name verliehen? Die Version von 1953 zB, die hieß wohl noch "heulender Wolf", oder so ähnlich? Und ganz schön aufwändig, ein ganzes Motorrad zu bauen, wenn man nur einen Zylinder testen will..... Außerdem, Kreidler soll kopiert haben, das machen doch nur die bösen Japaner???
Wolfgang Schneider
[07. November 2006 um 20:33]
@ Flo das Motorrad wurde natürlich 2 jahre nach erscheinen der 3 Zylinder wie oben beschrieben aus vorhandenen Teilen als 125 Rennmaschine gebaut.Auf dem Prüfstand wurde ja auch nur einzelne Zylinder mit 116ccm gebremst,während diese echte 125ccm hat.@Kalle,ich kann auch keine Verwandschaft bis auf den liegenden Zylinder zur Kreidler erkennen,NSU hat die Praxis auch angewand mit einzelnen Komponenten zu Bremsen.Übrigends lief die nach Salzburg trotz der hohen Drehzahlen noch bei vielen Events ohne Beanstandung,hat halt keine Ventile....
www.rudge.de
[10. November 2006 um 22:37]
Es gab da wohl einen Einfluß auf Kreidler, weil ein DKW-Ingeneur das Wissen mitbrachte dass der liegende Zylinder der Dreizylinder potenter als seine stehenden Mitstreiter war. Weiß ich von einem Kreidler-Versuchsmechaniker.
Wolfgang Schneider
[09. Januar 2007 um 21:51]
bei diesem Wetter fällt mir ein,das ich bei meiner Kreidler RS in den 70ern lieber einen stehenden Zylinder wie meine Kumpels(Zündapp und Hercules) gehabt hätte.Ständig mußte ich den Kerzenstecker von salzigem Wassser befreien,das direkt vom Vorderrad kam.Sonst lief die aber super.