Memorial 100 Jahre Herkules Bergrennen in Kassel

28. April bis 30. April 2023



Caracciola mit SiegerpokalEines der wohl berühmtesten und schönen Bergrennen Deutschlands fand von 1923 bis 1927 in Kassel zu Füßen des Herkules statt. Damals starteten so berühmte Fahrer wie Rudolf Caracciola, Karl Kappler, Carl Jörns und Adolf Rosenberger. Als Ende der zwanziger Jahre der Trend zu Rundstreckenrennen statt Bergrennen ging, gab es nicht mehr ausreichend Fahrzeuge für das Herkules Bergrennen und es wurde aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Es gab aber Überlegungen, die Kasseler Bahn als eine führende Rennstrecke in Deutschland auszubauen. Von 1951 bis 1954 wiederholte sich die Veranstaltung als reines Motorradrennen vor weit über 80.000 begeisterten Zuschauern. Wieder stand zur Diskussion, die Strecke auszubauen, vielleicht Formel 3 tauglich zu machen, doch das hätte aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Austragung von bis zu 8 Rennen erfordert. 1955 startete die dort erste Bundesgartenschau in Deutschland und alle Pläne wurden begraben. 2005 bis 2013 kam es durch die Initiative von Heinz W. Jordan und Dr. Dietrich Krahn zur Renaissance als Oldtimer Veranstaltung mit bis zu 65.000 Besuchern.

Vom 28.04. bis 30.04. 2023 präsentiert J & K Automobiles Kulturgut die Geburtstagsfeier zum 100- jährigen Jubiläum im Bergpark Wilhelmshöhe. Es wird auf einer 4,5 km langen gesperrten Rundstrecke ein sehr hochkarätiges rollendes Museum gezeigt. Dabei werden 40 ausgewählte Rennwagen und Motorräder am Start sein und das Publikum begeistern. Ein attraktives Rahmenprogramm rund um historische Fahrzeuge und Oldtimer Clubs runden die Veranstaltung ab.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Museumslandschaft Hessen Kassel sowie der Stadt Kassel für dieses sehr ambitionierte Event.


Start am Schlosshotel

Amilcar vor der Alten Wache

Adolf Rosenberger auf Mercedes Benz am Start

J & K Automobiles Kulturgut GbR, Dipl. –Ing. Heinz W. Jordan

www.automobiles-kulturgut.org

Drucken