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Rückschau
Oldtimer GP Schwanenstadt

 

Wenn man über die 13. Auflage des Oldtimer Grand-Prix in Schwanenstadt berichten will, weiß man kaum, wo man anfangen und wo aufhören soll. Vom ersten Schwenken der Startflagge am Samstagmorgen bis zum Abwinken des letzten Laufes am späten Sonntagnachmittag erlebten die Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer eine Veranstaltung der ganz besonderen Art. Damit wurde die jahrzehntelange Tradition von Motorrad-Rennen in und um das Städtchen in Oberösterreich erfolgreich fortgesetzt.
Mit dem „Hausruck-Ring“ wurde vor 25 Jahren ein abwechslungsreicher Rundkurs mit einer Länge von 2,7 Kilometern ausgetüftelt, der durchaus TT-Feeling aufkommen lässt. Nur das Wetter passte dazu nicht unbedingt, denn der Sommer gab Mitte September nochmals alles und die hohen Temperaturen sorgten für lange Schlangen an den Getränkeständen. Schon immer waren Spitzenfahrer und sogar Weltmeister hier am Start, doch gelang es dem Team des MSV nochmals eine Schippe drauf zu legen. 180 Marco Lucchinelli Ducati 997So wurden der ehemalige 500ccm Weltmeister Marco Lucchinelli eingeladen und dass der frühere Ducati-Teammanager eine originale WM-Maschine aus Bologna bewegen konnte, war eine Selbstverständlichkeit. Neben ihm stand der Spanier Ruben Xaus und natürlich auch er im Sattel einer Duc. Beide Bikes wurden von einem deutschen Sammler zur Verfügung gestellt und betreut. Den moderneren Rennsport repräsentierten Stefan Bradl mit einer Honda RC 213 V und Philipp Öttl auf einer Ducati 1299 R von 2017. Beim Aufbau der Strecke schon hatten die Clubmitglieder und Brüder Maximilian und Andreas Kofler geholfen. Bei beiden gab es mit Starts in ihren aktuellen Klassen bei den Supersportlern in der WM und IDM keine Terminüberschneidung und sie genossen es offensichtlich vor heimischer Kulisse mitzumischen. Im Legenden-Lauf waren noch jede Menge anderer bekannter Fahrer dabei:

Michael Ranseder - Deutscher Meister 2004 und WM-Starter

Thomas Franz – Fahrer in der Pro Superbike Klasse der 1990er Jahre

Markus Ober – Deutscher Meister 1997

Stefan Prein – mehrfacher Deutscher Meister

Hans Steinhögl – österr. Staatsmeister

Christian Kellner – Supersport WM und DM Fahrer

Sepp Bader – DM-Fahrer

Lothar Neukirchner – DDR-Meister und WM-Fahrer

Christian Zwedorn – Staatsmeister Supersport und Superbike

Dr. Franz Kaserer - Staatsmeister 500cc und

Sepp Doppler - mehrfacher Staatsmeister und WM Fahrer.

Letzterer hätte durchaus auch beim „Legenden-Run“ der Seitenwagen an den Start gehen können, war er doch sowohl solo als auch mit Beiwagen erfolgreich unterwegs.
430 Rolf Biland Kurt Waltisberger LCR BRM Swissauto Dabei wäre er auf ein illustres Feld gestoßen. Alleine 10 Weltmeister-Titel sammelte Steve Webster, der mit seinem Co Paul Woodhead von der Insel angereist war. Stammgäste sind schon immer Rolf Biland und Kurt Waltisberger aus der Schweiz. Auch ihre Landsleute Markus Schlosser und Marcel Fries waren gerne mit dabei. Die österreichischen Fahnen vertraten Klaus Klaffenböck und Christian Parzer sowie die Brüder Bachmaier. Im Boot des 17-fachen TT-Siegers Dave Molyneux turnte der Eidgenosse Adolf Hänni.

Nicht unerwähnt werden sollte, dass in den drei Beiwagen-Klassen insgesamt 58 Gespanne starteten und in 12 davon Damen Platz genommen hatten.

Das zeigt, dass dieses Event nicht nur mit den Stars lebt, sondern von einem breiten Feld an insgesamt 310 Fahrern und Fahrerinnen aus 10 Nationen. Bei den Maschinen begannen die Baujahre bereits in den 1920er Jahren und streckten sich eben bis in die Neuzeit. Lässt sich der Wandel in der Technik besser erleben? Und statt Mittagspause gab es großen Jubel und Emotionen pur bei der Fahrerpräsentation.

Zwei besondere Zeitzeugen sind dabei Karl Zach und Mühlfried Minich, die schon damals 1971 beim ersten Straßenrennen am Start standen.

Als einer der ersten Vereine in Österreich hatte die MSV bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren eine CO2 Bilanz ermittelt, wo alle Emissionen erfasst und bewertet wurden. Die errechnete Belastung wurde in ein Kompensationsmodell transferiert und der daraus resultierende Geldbetrag im mittleren vierstelligen Bereich für klimaschützende Projekte der Veranstaltungsgemeinde zur Verfügung gestellt.

Trotzdem waren der Eintrittspreise und auch die Kosten für Getränke und Verpflegung mehr als bodenständig.

So kann das Fazit nur lauten: Wer Schwanenstadt verpasst hat, hat wirklich was versäumt.

329 Interview Karl Meier Stefan BradlAm Samstag ganz alleine und am Sonntag gemeinsam mit Walter Ameshofer moderierte wie immer informativ Karl Meier. Es hält sich übrigens das Gerücht, dass er in seinem Heimatort Aschau aufgrund des hohen Verbrauches an schweizerischen Kräuterbonbons für die Stimmbänder einen deutlichen Preisnachlass erhalten hat.


Infos: www.msv-schwanenstadt.at

Text und Foto: Jochen Bangert


 173 Philipp Öttl Christian Kellner041 Philipp und Peter Öttl

 316 Klaffenböck vor Webster129 Dave Molyneux Adolf Hänni Ireson Yamaha

 064 Christian Kellner Marco Lucchinelli175 Ruben Xaus Marco Lucchinelli

 273 Maximilian Kofler Ducati Panigale V2176 Andreas Kofler Yamaha TZ 250

178 Ruben Xaus Ducati 999255 Stefan Prein Norton Manx

272 Stefan Bradl Honda RC 213 V325 Interiew Karl Meier Rolf Biland

282 Star Auflauf

Ein Abstecher nach Oberösterreich lohnt sich da wohl auf jeden Fall.

Infos: https://www.msv-schwanenstadt.at/

Text und Foto: Jochen Bangert