Motorrad + Rennfahrer Datenbank
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Name: |
Emmerich Stenger |
Wohnort: |
83310 COGOLIN / Cote d´Azur / Frankreich |
Strasse: |
5, Impasse de la Source |
Beruf: |
Kfz-Handel / selbstständig |
Geburtstag: |
29.12.1951/ † 2006 |
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Welche Kategorie? |
Straßenrennen, Berg- und Rundstrecke, nat. Lizenz |
Wie kamst du zum Motorsport? |
Mit 16 wie üblich Moped gekauft ( Zündapp KS 50 SS ), Hockenheim war nicht allzu weit weg und selbstverständlich jedes Motorradrennen besucht. Zig Mal war es mein Traum, da unten auf dem ersten Startplatz zu stehen, was mir dann Jahre später auch gelungen ist, als ich auf Startplatz 1 neben Gustav Reiner, Reinhold Roth und Manfred van Gülich einen neuen Streckenrekord aufstellte. |
Teilnahme an folgenden Veranstaltungen: |
1974 Zuerst als Helfer bei Hermann und Andreas Huber - Klasse Seitenwagen - dabei. Andreas wurde ja dann später im Boot von Werner Schwärzel Weltmeister. 1975 Einstieg in die Nat. Soloklasse 250ccm. 1. Rennen Bergpreis Heilbronn 10. Platz auf Yamaha TD2B, die keine Wurst vom Teller zog. Es folgten Plätze zwischen 5 und 12 und viele Ausfälle in der Saison 1975, einfach weil ich von der Technik so gut wie keine Ahnung hatte.
1976 Kauf eines 350er Motors und Plätze zwischen 3 und 8 im OMK- Pokal. Zum Abschluss der Saison 76 musste eine TZ 350 her, mit der ich in Bremerhaven und Herbstpokal Hockenheim jeweils 5. wurde.
1977 Frühjahrstraining Hockenheim Tagesbestzeit Flugplatzrennen Wunstorf 4. Platz Bremerhaven 4. Platz Flugplatzrennen Niederstetten 1. Platz Übernahme der Führung im OMK-Pokal Bergrennen Rotenburg Tagesbestzeit 1. Platz Bergrennen Osnabrück 3. Platz Spitzenbergpreis Rekord und Tagesbestzeit 1. Platz Bergrennen Neuffen-Rekord-Tagesbestzeit 1. Platz Nürburgring 3. Platz Bergrennen Schauinsland 5. Platz Hockenheim - Rundenrekord Sturz in Führung liegend 150 Jahre Bremerhaven Trainingsschnellster 2. Platz Risselbergrennen - Trainingsschnellster- Rennabbruch Startabsage vom Veranstalter in Kassel Calden ?? Flugplatz Augsburg Trainingsschnellster 9. Platz mit Kerzenschaden
1977 ADAC - Gaumeister Motorradmeisterschaft Internationale Fahrerlizenz
1978 hatte ich keinen Führerschein (war immer zu schnell unterwegs) und betreute Roland Kopf, der 250er Bergmeister wurde und Georg Ruf, der die 350er Bergmeisterschaft überlegen gewann. Beide fuhren mit von mir vorbereiteten Motoren. Insgesamt wurden 32 Siege mit Can-Am Motoren erzielt. Der legendärste Sieg meiner Zylinder war auf der AVUS 1980. Harald Johler gewann die Klasse bis 250ccm vor Anton Mang und Roland Kopf überlegen. |
Motorräder damals: |
Zündapp KS 50 Super Sport Suzuki GT 380 Yamaha TD 2 B Yamaha TR 3 Yamaha TZ 350 |
Motorräder heute: |
Eigenbau Can-Am BMW R1100RR BMW R1100 S Honda CB 1300 SC 54 Honda NX 250 |
Was machst du heute? |
Nachdem ich 1981 die Führung in der 250er Klasse übernommen hatte, passierte ein Rennunfall beim Bergpreis Bengel, der einen Abriss meines linken Fußes nach sich zog. Nach 3 Jahren Klinikaufenthalt habe ich mich entschlossen auszuwandern und bin in Südfrankreich heimisch geworden, wo ich selbstständig die Yachten der Reichen gewartet habe, deutsche Gebrauchtwagen importierte und es mir nun gut gehen lasse. Ab und zu nehme ich noch an Veranstaltungen teil und versuche, den Jungen das Leben so schwer wie möglich zu machen, was mir auch noch öfters gelingt. |
1977 |
Rundenrekord und Tagesbestzeit 1977 Klasse 500ccm - 1.14.02min
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1977 |
Nürburgring 3. Platz 1977
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Bergrekord + Tagesbestzeit Neuffen 1977
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1980 |
Der siegreiche Can-Am Zylinder,der selbst die Werkskawasaki von Anton Mang auf der AVUS schlug.
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1999
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Ich kann´s nicht lassen und Motorräder sind heute noch mein Leben. Auszug aus Motorradheft 10/99
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Meine Can-Am BMW R1100RR in Renn- und Streetausführung |
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Rückblick auf einen Teil meiner Sammlung von fast 30 Jahren |
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Fotos: Archiv Stenger
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