Motorrad + Rennfahrer Datenbank
Name: Helmut Dähne 
Geburtstag: 29.11.44
Beruf: PR-Manager, Rentner


Wie kamst du
zum Motorsport?

Ich arbeitete in der BMW Rennabteilung an den Werksmaschinen und den RS-Motoren. Dort lernte ich so manchen Rennfahrer kennen und wurde als Betreuer bei so mancher Geländefahrt eingesetzt. Das weckte mein Interesse, und meine NSU-Quickly wurde immer schneller vorangetrieben.
Aus der Quickly wurden 2 Kreidler, dann eine BMW R50. 
24 PS waren eindeutig zu wenig. Es wurde eine R69S daraus (42 PS).
Bald folgten die üblichen Tuning-Maßnahmen. 

Beim Flugplatzrennen Neubiberg 1961 begeisterte mich der Sieg von Alfred Stöcker, an dessen RS Motor ich kurz zuvor noch mitarbeiten durfte.

Einer bekam meine ganze Verehrung, Sebastian Nachtmann.
Er bewegte die 4 Zentner BMW im Gelände wie kein anderer und machte dabei auch nichts kaputt. So wollte ich auch mal fahren.

Der große BMW Motoren-Entwickler Alex von Falkenhausen, mein oberster Chef, lieh mir zu meinem ersten Rennen ( Sudelfeld Bergrennen 1968 ) einen ausgemusterten Rollenstößel-Motor. Er erlaubte dessen Umrüstung auf 500 ccm.
Über meinen ersten Sieg freute sich Herr von Falkenhausen so sehr, dass er mir den Motor schenkte. Ich stand in der Pflicht und hatte Blut geleckt. Von da an musste ich fahren!

Langfristiges Ziel: Erstmal ins Gelände (1965), dann schau'n ma mal.

Erfolge? MOTORRADSPORT von 1965 - 2005
(15-facher Deutscher Meister)
Teilnahme
an folgenden 
Veranstaltungen: 
1965  - '71    Erste Geländefahrten u. MC
1968    Erste Straßen-Zuverlässigkeitsfahrten (Solitude, Schotten).   
Erstes Straßenrennen = erster Sieg (Sudelfeld Bergrennen)
1970   Sieger OMK-Pokal (BMW)  
1972 - 86    23 Starts TT Isle of Man
1973     1. Serien DM-Titel
1976      1. Platz Isle of Man Production Class, 2. Serien DM-Titel
1977      3. Serien DM-Titel
1980   3. PL. Endurance WM  (Eckert Honda)  
1980 - 84  4.-8.. Serien DM-Titel
1986 - 88 9.-11. Serien DM-Titel
1988  Erstmals absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife  7:55.7
1990 12. Serien DM-Titel
Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife  7:53.08
1991     13. Serien DM-Titel
1992     14. Serien DM-Titel
Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife  7:50.72
1993    15. Serien DM-Titel
Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife  7:49.71,
1994  Comeback Isle of Man
24. - 26. TT-Rennen, Sturz in Senior TT,
persönliche Bestzeit 19:45
schwerer Unterschenkelbruch im 26. Rennen
1995   Comeback nach 1 Jahr Verletzungspause an den letzten beiden Serien DM-Läufen der Saison, zum Check des Leistungsstandes.
2. u. 3. Platz auf wieder aufgebauter Honda RC30
1996 Schwerer Sturz Nürburgring Fuchsröhre, keine Verletzungen.
Comeback im 4. und 5. Lauf der Serien-Meistersachaft.
Sieg in beiden Läufen. 4. Platz DM, aus 5 von 9 Läufen
1997     3. Platz Serien-DM
1998   3. Platz Serien-DM
1999 Platz 4 in Serienmaschinen DM
2000    1. Platz 1000km Hockenheim, 17. Sieg in 25 Teilnahmen
2001  1. Platz 1000km Hockenheim, 18. Sieg in 26 Teilnahmen.
5. Platz Serien DM
2002  11. Platz Serien DM, nur 2 von 8 Läufen gefahren
2003  8. Platz Serien DM, nur 5 von 8 Läufen gefahren
2004   Beim 2. DM Lauf am Nürburgring abgeschossen von Fritz Eckert.
Schwere Gehirnerschütterung. 3 Krankenhaus-Aufenthalte.
Gesamt:

369 Rennen, 126 Siege, 40 zweite und 33 dritte Plätze
Seit 1993 Rundenrekordhalter Nordschleife Nürburgring, 7:49,71


1965/66 1-Moto-Cross-1966.jpg (60227 Byte) 1-Enduro-1965.jpg (32672 Byte)
1968

Bergrennen-Sudelfeld)--1--S.jpg (27817 Byte)

Bergrennen Sudelfeld - 1 Sieg

1972 TT72_F750Ramsey.jpg (23646 Byte) TT - Isle of Man 
Ramsey
1973 1973_Hock1.jpg (25204 Byte) 30.09.1973
FIM Cup der Formel 750 in Hockenheim

Helmut Dähne vor John Dodds auf Yamaha 350, hinter ihm Barry Sheene auf Seeley Suzuki TR 750 und Dieter Braun auf einer Yamaha TZ 350.
Den ersten Lauf gewann damals 
Jack Findlay, den zweiten Lauf 
Stan Woods, der vor  Barry Sheene Gesamtsieger wurde.
1975

TT75_Ventildeckel2.jpg (25729 Byte)

Dies ist ein Foto vom Foto. Darüber habe ich den originalen Ventildeckel von Serienmaschinen-Rennen gelegt. Er war die Ausfallursache in der 4. von 10 Runden bei der TT 1975. Ich hatte den Deckel irgendwo durchgeschlagen und dies nicht bemerkt. Das austretende Öl hielt ich für Öl aus der Entlüftung, weil wir damit schon im Training kämpften. Ich hatte gehofft, das Problem mit den zwei aneinander gelöteten, schwarz lackierten Coladosen gelöst zu haben. Da leitete ich den Entlüftungsschlauch hinein.
Da kam zwar nicht viel Öl, aber die Sauerei war groß.

Als trotz des Auffangbehälters im Rennen wieder Öl kam, schenkte ich dem beim Boxenstop und Fahrerwechsel keine Beachtung. Beim Boxenstop nach 3 Runden hatte ich 1 Minute Vorsprung heraus gefahren - dann der Ausfall!. 10 km weiter ging Co-Pilot Werner Dieringer das Pleuellager fest. Motor trocken!
Der Ventildeckel war ausgerechnet auf der selben Seite durch und da ging alles Öl verloren. Tatsächlich hatte der Ölabscheider funktioniert. Ich fuhr noch ein paar Jahre damit.

1975

TT - Isle of Man

 Nr.4 John Williams

TT75_Classic_JohnWilliamsHD.jpg (35861 Byte)

1982 junger-Meister-1982-Nuerbur.jpg (24376 Byte) 1982 am Nürburgring
1985

Deutschland-Tropy-85-1.jpg (29966 Byte)
DMV - Deutschland-Trophy 1985
Gesamtsieger mit einer Yamaha FZ 750

Deutschland-Tropy-85-Start.jpg (42863 Byte)
Start in Hockenheim zur Sonderprüfung
1. Helmut Dähne, 9. Rolf Rott

1989


Suzuki GSX-R 750,
 Colmar Berg Serienrennen

dieter-und-helmut-anfang-de.jpg (21874 Byte)
Dieter Braun und Helmut Dähne
 Anfang der 80er Jahre am Ring

1990

Honda RC30

Isle of Man

TT 1994 

Formel 1 

DaehneTT.jpg (34549 Byte)

TT94F1_K.jpg (28431 Byte)

Isle of Man

TT 1994

Lap 
of honor 

2002

Nürburgring

Honda CBR 900

 

alte-Meister-2003-Nuerburgr.jpg (34176 Byte)
Treffen der Meister:
Dirk Raudies - Ex Weltmeister 125ccm
Ernst Hiller  6 x Deutscher Meister 500ccm
Helmut Dähne  15 x Deutscher Meister

 Classic G.P.
Schotten 2005

Daehne_Schotten-2005.jpg (51667 Byte)

Daehne-Schotten.jpg (34955 Byte)


Was machst 
du heute?
Hobbys?
Motorradfahren, Fahrerlehrgänge, Skifahren, 
Fliegen (Piper PA32 Cherokee Six), Fotografieren

Fotos: Archiv Dähne, Frohnmeyer, Winni Scheibe

 

Copyright: Classic-Motorrad.de