Motorrad + Rennfahrer Datenbank |
Name: |
Helmut Dähne |
Geburtstag: |
29.11.44 |
Beruf: |
PR-Manager, Rentner |
|
|
Wie kamst du zum Motorsport? |
Ich arbeitete in der BMW Rennabteilung an den Werksmaschinen und den RS-Motoren. Dort lernte ich so manchen Rennfahrer kennen und wurde als Betreuer bei so mancher Geländefahrt eingesetzt. Das weckte mein Interesse, und meine NSU-Quickly wurde immer schneller vorangetrieben. Aus der Quickly wurden 2 Kreidler, dann eine BMW R50. 24 PS waren eindeutig zu wenig. Es wurde eine R69S daraus (42 PS). Bald folgten die üblichen Tuning-Maßnahmen.
Beim Flugplatzrennen Neubiberg 1961 begeisterte mich der Sieg von Alfred Stöcker, an dessen RS Motor ich kurz zuvor noch mitarbeiten durfte. Einer bekam meine ganze Verehrung, Sebastian Nachtmann. Er bewegte die 4 Zentner BMW im Gelände wie kein anderer und machte dabei auch nichts kaputt. So wollte ich auch mal fahren.
Der große BMW Motoren-Entwickler Alex von Falkenhausen, mein oberster Chef, lieh mir zu meinem ersten Rennen ( Sudelfeld Bergrennen 1968 ) einen ausgemusterten Rollenstößel-Motor. Er erlaubte dessen Umrüstung auf 500 ccm. Über meinen ersten Sieg freute sich Herr von Falkenhausen so sehr, dass er mir den Motor schenkte. Ich stand in der Pflicht und hatte Blut geleckt. Von da an musste ich fahren! Langfristiges Ziel: Erstmal ins Gelände (1965), dann schau'n ma mal.
|
|
Erfolge? |
MOTORRADSPORT von 1965 - 2005 (15-facher Deutscher Meister) |
Teilnahme an folgenden Veranstaltungen: |
1965 - '71 |
Erste Geländefahrten u. MC |
1968 |
Erste Straßen-Zuverlässigkeitsfahrten (Solitude, Schotten). Erstes Straßenrennen = erster Sieg (Sudelfeld Bergrennen) |
1970 |
Sieger OMK-Pokal (BMW) |
1972 - 86 |
23 Starts TT Isle of Man |
1973 |
1. Serien DM-Titel |
1976 |
1. Platz Isle of Man Production Class, 2. Serien DM-Titel |
1977 |
3. Serien DM-Titel |
1980 |
3. PL. Endurance WM (Eckert Honda) |
1980 - 84 |
4.-8.. Serien DM-Titel |
1986 - 88 |
9.-11. Serien DM-Titel |
1988 |
Erstmals absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:55.7 |
1990 |
12. Serien DM-Titel Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:53.08 |
1991 |
13. Serien DM-Titel |
1992 |
14. Serien DM-Titel Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:50.72 |
1993 |
15. Serien DM-Titel Absoluter Rundenrekord Nürburgring-Nordschleife 7:49.71, |
1994 |
Comeback Isle of Man 24. - 26. TT-Rennen, Sturz in Senior TT, persönliche Bestzeit 19:45 schwerer Unterschenkelbruch im 26. Rennen |
1995 |
Comeback nach 1 Jahr Verletzungspause an den letzten beiden Serien DM-Läufen der Saison, zum Check des Leistungsstandes. 2. u. 3. Platz auf wieder aufgebauter Honda RC30 |
1996 |
Schwerer Sturz Nürburgring Fuchsröhre, keine Verletzungen. Comeback im 4. und 5. Lauf der Serien-Meistersachaft. Sieg in beiden Läufen. 4. Platz DM, aus 5 von 9 Läufen |
1997 |
3. Platz Serien-DM |
1998 |
3. Platz Serien-DM |
1999 |
Platz 4 in Serienmaschinen DM |
2000 |
1. Platz 1000km Hockenheim, 17. Sieg in 25 Teilnahmen |
2001 |
1. Platz 1000km Hockenheim, 18. Sieg in 26 Teilnahmen. 5. Platz Serien DM |
2002 |
11. Platz Serien DM, nur 2 von 8 Läufen gefahren |
2003 |
8. Platz Serien DM, nur 5 von 8 Läufen gefahren |
2004 |
Beim 2. DM Lauf am Nürburgring abgeschossen von Fritz Eckert. Schwere Gehirnerschütterung. 3 Krankenhaus-Aufenthalte. |
Gesamt: |
|
|
369 Rennen, 126 Siege, 40 zweite und 33 dritte Plätze Seit 1993 Rundenrekordhalter Nordschleife Nürburgring, 7:49,71
|
|
|
1965/66 |
|
|
1968 |
|
Bergrennen Sudelfeld - 1 Sieg
|
1972 |
|
TT - Isle of Man Ramsey |
1973 |
|
30.09.1973 FIM Cup der Formel 750 in Hockenheim Helmut Dähne vor John Dodds auf Yamaha 350, hinter ihm Barry Sheene auf Seeley Suzuki TR 750 und Dieter Braun auf einer Yamaha TZ 350. Den ersten Lauf gewann damals Jack Findlay, den zweiten Lauf Stan Woods, der vor Barry Sheene Gesamtsieger wurde. |
1975 |
|
Dies ist ein Foto vom Foto. Darüber habe ich den originalen Ventildeckel von Serienmaschinen-Rennen gelegt. Er war die Ausfallursache in der 4. von 10 Runden bei der TT 1975. Ich hatte den Deckel irgendwo durchgeschlagen und dies nicht bemerkt. Das austretende Öl hielt ich für Öl aus der Entlüftung, weil wir damit schon im Training kämpften. Ich hatte gehofft, das Problem mit den zwei aneinander gelöteten, schwarz lackierten Coladosen gelöst zu haben. Da leitete ich den Entlüftungsschlauch hinein. Da kam zwar nicht viel Öl, aber die Sauerei war groß.
Als trotz des Auffangbehälters im Rennen wieder Öl kam, schenkte ich dem beim Boxenstop und Fahrerwechsel keine Beachtung. Beim Boxenstop nach 3 Runden hatte ich 1 Minute Vorsprung heraus gefahren - dann der Ausfall!. 10 km weiter ging Co-Pilot Werner Dieringer das Pleuellager fest. Motor trocken! Der Ventildeckel war ausgerechnet auf der selben Seite durch und da ging alles Öl verloren. Tatsächlich hatte der Ölabscheider funktioniert. Ich fuhr noch ein paar Jahre damit.
|
|
1975 |
TT - Isle of Man Nr.4 John Williams
|
|
1982 |
|
1982 am Nürburgring |
1985 |
DMV - Deutschland-Trophy 1985 Gesamtsieger mit einer Yamaha FZ 750
|
Start in Hockenheim zur Sonderprüfung 1. Helmut Dähne, 9. Rolf Rott
|
1989 |
Suzuki GSX-R 750, Colmar Berg Serienrennen
|
Dieter Braun und Helmut Dähne Anfang der 80er Jahre am Ring
|
1990 |
Honda RC30
|
|
Isle of Man TT 1994 Formel 1 |
|
|
Isle of Man TT 1994 Lap of honor |
|
2002 |
Nürburgring Honda CBR 900
|
|
|
|
Treffen der Meister: Dirk Raudies - Ex Weltmeister 125ccm Ernst Hiller 6 x Deutscher Meister 500ccm Helmut Dähne 15 x Deutscher Meister
|
Classic G.P. Schotten 2005 |
|
|
|
Was machst du heute? Hobbys? |
Motorradfahren, Fahrerlehrgänge, Skifahren, Fliegen (Piper PA32 Cherokee Six), Fotografieren |
|
Fotos: Archiv Dähne, Frohnmeyer, Winni Scheibe
|