Motorrad + Rennfahrer Datenbank
|
Name: |
Horst Burkhardt |
Wohnort: |
72379 Hechingen |
Strasse: |
Sigmaringerstr. 14 |
Tel. / Fax.: |
07471-6560 |
Beruf: |
Kfz-Meister |
Geburtstag: |
01.10.1938 |
Email: |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
|
Welche Kategorie? |
Motorrad-, Grasbahn- und Straßenrennen Solo und Seitenwagen |
Wie kamst du zum Motorsport? |
Mein Vater ist vor dem Krieg selbst Motorradrennen gefahren und hat mich als Kind zu allen Rennen in unserer Nähe, wie Reutlingen, Tübingen und Solitude, mitgenommen. Von da an reifte in mir der Entschluss, selbst einmal Rennfahrer zu werden. Mit 14 Jahren machte ich den Führerschein und sammelte Fahrpraxis auf verschiedenen alten Serien-Motorrädern. Für eine Rennmaschine reichte mein Geld nicht. Für die Rennsaison 1957 suchte in der Zeitschrift Motorrad der Schweizer Rennfahrer Edgar Strub einen Beifahrer. Ich hab mich bei ihm beworben, was zunächst auch klappte, sich dann aber doch wieder zerschlug, da ich keine internationale Lizenz hatte und ohne nationale Erfolge auch keine bekommen konnte. Dann lernte ich den Schweizer Fritz Scheidegger kennen, der Grasbahnrennen fuhr und für seine Motorradwerkstatt in Langenthal einen Mechaniker suchte. Wir einigten uns, und fortan arbeitete ich in seinem Betrieb. Außerdem fuhr ich mit ihm als Beifahrer nationale Grasbahnrennen in der Seitenwagenklasse. Für die nationale Schweizer Meisterschaft stellte er mir seine 350ccm Langhub Norton Manx zur Verfügung, mit der ich Dritter in der Schweizer Meisterschaft wurde. In der Seitenwagenmeisterschaft 1957 wurden Fritz Scheidegger und ich Schweizermeister und erhielten die internationale Lizenz. Ende 1957 kauften wir dann das BMW RS Gespann von Florian Camathias, der ein Werksgespann erhielt. Von da an fuhren wir nur noch internationale Straßenrennen, den ersten WM-Lauf in Monza, wo wir den 4. Platz belegten. Zur BMW RS schafften wir uns 1959 noch eine MV Agusta und ab 1960 eine NSU Sportmax an, mit denen ich bei verschiedenen Rennen als Doppelstarter gefahren bin. Für die Rennsaison 1962 bin ich dann von Fritz Scheidegger zu Florian Camathias gewechselt. Mit ihm wurde ich dann bei 7 gefahrenen Rennen vier Mal als Sieger abgewinkt und wurde drei Mal Zweiter, bis dann ein schwerer Sturz auf der Isle of Man meine Rennfahrerlaufbahn beendete. |
Teilnahme an folgenden Veranstaltungen: |
Rennsporterfolge
|
Auszeichnungen: FMS Schweizermeisterabzeichen 1957
|
FIM Vizeweltmeisterabzeichen 1960
|
FIM Vizeweltmeisterabzeichen 1961
|
ADAC Ehrenmitgliedabzeichen Gau Nordrhein Westfalen 1961
|
FMS Auszeichnung Beifahrer des Jahres 1961
|
NATIONALE SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
|
Grasbahnrennen Seitenwagen 1957 Beifahrer bei Fritz Scheidegger
|
Biel, Schweiz |
1. Platz |
Norton |
Genf, Schweiz |
1. Platz |
Norton |
Lausanne, Schweiz |
1. Platz |
Norton |
Bleienbach, Schweiz |
1. Platz |
Norton |
Bern, Schweiz |
1. Platz |
Norton |
Neuenburg, Schweiz |
2. Platz |
Norton |
Bergrennen Seitenwagen 1957 Beifahrer bei Fritz Scheidegger |
Montpellimar, Schweiz |
1. Platz |
Norton |
Chatel St. Denis, Schweiz |
2. Platz |
Norton |
Lausanne, Schweiz |
1. Platz |
Norton |
Bergrennen Solo |
|
|
Montpellimar |
3. Platz |
Norton 350ccm |
Chatel St. Denis |
2. Platz |
Norton 350ccm |
Lausanne |
5. Platz |
Norton 350ccm |
Ab August 1957 internationale Lizenz und Schweizermeister mit Fritz Scheidegger auf Norton |
INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN 1957 SEITENWAGEN
|
Bilbao, Spanien |
3. Platz |
BMW |
San Sebastian, Spanien |
4. Platz |
BMW |
Großer Preis Italien, Monza |
4. Platz |
BMW |
INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN 1958 SEITENWAGEN
|
Schleiz, DDR |
1. Platz |
BMW |
Budapest, Ungarn |
1. Platz |
BMW |
Pamplona, Spanien |
1. Platz |
BMW |
Imatra, Finnland |
1. Platz |
BMW |
Avignon, Frankreich |
1. Platz |
BMW |
Insgesamt 10 zweite, 6 dritte, 2 vierte und 1 sechster Platz quer durch ganz Europa |
INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN 1959 SEITENWAGEN
|
Schleiz, DDR |
1. Platz |
BMW |
Salzburg, Österreich |
1. Platz |
BMW |
Malaga, Spanien |
1. Platz |
BMW |
Caen, Frankreich |
1. Platz |
BMW |
Zandvoort, Holland |
1. Platz |
BMW |
Zaragoza, Spanien |
1. Platz |
BMW |
Großer Preis von Frankreich, Clermont Ferrand |
1. Platz |
BMW |
Großer Preis von Spanien, Barcelona |
3. Platz |
BMW |
Großer Preis von England, Tourist Trophy |
3. Platz |
BMW |
Großer Preis von Deutschland, Hockenheim |
5. Platz |
BMW |
Großer Preis von Belgien, Spa |
3. Platz |
BMW |
Insgesamt WM-Dritter 1959 mit Fritz Scheidegger |
INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SOLO 125ccm 1959
|
St. Wendel |
9. Platz |
MV Agusta |
INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SEITENWAGEN 1960
|
GP von Frankreich, Clermont Ferrant |
2. Platz |
BMW |
GP von Belgien, Spa |
2. Platz |
BMW |
GP von Deutschland, Solitude |
3. Platz |
BMW |
GP von Holland, Assen |
3. Platz |
BMW |
GP von Spanien, Barcelona |
2. Platz |
BMW |
Salzburg, Österreich |
3. Platz |
BMW |
Mettet, Belgien |
2. Platz |
BMW |
Brands Hatch, England |
1. Platz |
BMW |
Zandvoort, Holland |
1. Platz |
BMW |
Budapest, Ungarn |
1. Platz |
BMW |
Opatija, Jugoslawien |
1. Platz |
BMW |
Zaragoza, Spanien |
1. Platz |
BMW |
Schauinsland Bergrennen |
3. Platz |
BMW |
Vizeweltmeister 1960 |
|
|
INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SOLO 250ccm NSU
|
Belgrad, Jugoslawien |
1. Platz |
NSU |
Budapest, Ungarn |
5. Platz |
NSU |
Nürburgring, Deutschland |
3. Platz |
NSU |
INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SEITENWAGEN 1961
|
GP Frankreich, Clermont Ferrand |
1. Platz |
BMW |
GP Belgien, Spa |
1. Platz |
BMW |
GP Spanien, Barcelona |
2. Platz |
BMW |
GP England, Tourist Trophy |
2. Platz |
BMW |
GP Deutschland, Hockenheim |
2. Platz |
BMW |
Salzburg, Österreich |
2. Platz |
BMW |
Mettet, Belgien |
1. Platz |
BMW |
Zandvoort, Holland |
1. Platz |
BMW |
Brands Hatch, England |
2. Platz |
BMW |
Opatija, Jugoslawien |
1. Platz |
BMW |
Schauinsland Bergrennen |
1. Platz |
BMW |
Bilanz Seitenwagen 1961: Vizeweltmeister mit Fritz Scheidegger |
RUNDSTRECKENRENNEN SOLO 1961 250ccm NSU
|
Pamplona, Spanien |
6. Platz |
NSU |
Schauinsland Bergrennen |
3. Platz |
NSU |
Mettet, Belgien |
7. Platz |
NSU |
Nürburgring |
3. Platz |
NSU |
Lyon, Frankreich |
8. Platz |
NSU |
Solitude |
8. Platz |
NSU |
RUNDSTRECKENRENNEN SEITENWAGEN 1962 BMW
|
GP Frankreich, Clermont Ferrand |
|
BMW |
Pau, Frankreich |
1. Platz |
BMW |
Mettet, Belgien |
2. Platz |
BMW |
Salzburg, Österreich |
1. Platz |
BMW |
Snetterton, England |
1. Platz |
BMW |
Nürburgring |
2. Platz |
BMW |
GP Spanien, Barcelona |
2. Platz |
BMW |
Am 4. Juni 1962 Sturz auf der Isle of Man beim GP von England und Beendigung der Rennfahrerlaufbahn. |
Alle Erfolge 1962 mit Florian Camathias errungen |
|
|
|
Motorräder damals: |
BMW RS 500ccm Renngespann Norton Manx 350cccm Langhub MV Agusta 125ccm Doppelnocke NSU Sportmax 250ccm |
Motorräder heute: |
MV Agusta 1000ccm F4 Benelli 500ccm Pasolini Replica für Oldie-Läufe |
Was machst du heute? |
Bin immer noch in meinem Autohaus mit meinen beiden Söhnen tätig. Sonntags bin ich bei schönem Wetter natürlich mit meiner MV unterwegs oder nehme mit meiner Benelli an Oldie-Veranstaltungen teil. |
|
1957 |
Mein erstes Grasbahnrennen mit Fritz Scheidegger Resultat: 1. Platz Norton 500ccm Kurzhub |
|
1957 |
Mein erstes Solorennen in Lausanne Resultat: 3. Platz Norton Manx 350ccm Langhub |
|
1957 |
Mein erstes Gespannrennen in Lausanne Resultat: 1. Platz Scheidegger - Burkhardt Norton Manx 500ccm Kurzhub |
|
1957 |
|
GP Monza Resultat: 4. Platz Scheidegger - Burkhardt BMW RS |
1958 |
Budapest, Ungarn Scheidegger - Burkhardt 1. Platz BMW RS
|
Bergrennen Loiblpass Jugoslawien Scheidegger - Burkhardt 1. Platz BMW RS
|
1959 |
GP Frankreich, Clermont Ferrand unser erster GP Sieg 1. Platz Scheidegger - Burkhardt 2. Platz Schneider - Strauß 3. Platz Strub - Siffert alle auf BMW RS
|
GP Österreich, Salzburg 1. Platz Scheidegger - Burkhardt
|
1959 |
|
Schleiz, DDR Resultat: 1. Platz Scheidegger - Burkhardt BMW RS |
1959 |
St. Wendel Horst Burkhardt auf der Doppelnocken MV Agusta 125ccm
|
St. Wendel 3. Startplatz mit der MV Agusta 125ccm Startnummer 160 - Luigi Taveri - MZ
|
1960 |
Budapest, Ungarn Scheidegger - Burkhardt 1. Platz BMW RS
|
Nürburgring Horst Burkhardt 3. Platz NSU Sportmax 250ccm
|
1960 |
GP Deutschland, Solitude Scheidegger - Burkhardt 3. Platz - BMW RS
|
am Vorstart in St. Wendel Horst Burkhardt - NSU Sportmax an 5. Stelle ausgefallen
|
1961 |
GP Deutschland, Hockenheim Horst Burkhardt NSU Sportmax 250ccm
|
Zaragoza, Spanien 1. Platz Scheidegger - Burkhardt BMW RS
|
1961 |
GP Frankreich, Clermont Ferrand 1. Platz Scheidegger - Burkhardt 2. Platz Deubel - Hörner 3. Platz Strub - Huber alle auf BMW RS
|
|
1962 |
Int. ADAC-Eifel-Pokal-Rennen Nürburgring Camathias - Burkhardt 2. Platz
|
GP Österreich, Salzburg Camathias - Burkhardt Sieger im Seitenwagenrennen
|
1962 |
1962 GP England, Tourist Trophy auf der Isle of Man Camathias - Burkhardt An 2. Stelle liegend ein Unfall Ich erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und beendete anschließend meine Rennfahrerlaufbahn.
|
|
2005 |
nach 43 Jahren Rennpause wieder auf einer Benelli 500 am Start
|
|
Fotos: Archiv Horst Burkhardt
|