Motorrad + Rennfahrer Datenbank
Name: Horst Burkhardt
Wohnort: 72379 Hechingen
Strasse: Sigmaringerstr. 14
Tel. / Fax.: 07471-6560
Beruf: Kfz-Meister
Geburtstag: 01.10.1938
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche Kategorie?  Motorrad-, Grasbahn- und Straßenrennen
Solo und Seitenwagen
Wie kamst du
zum Motorsport?
Mein Vater ist vor dem Krieg selbst Motorradrennen gefahren und hat mich als Kind zu allen Rennen in unserer Nähe, wie Reutlingen, Tübingen und Solitude, mitgenommen. Von da an reifte in mir der Entschluss, selbst einmal Rennfahrer zu werden. Mit 14 Jahren machte ich den Führerschein und sammelte Fahrpraxis auf verschiedenen alten Serien-Motorrädern. Für eine Rennmaschine reichte mein Geld nicht. 
Für die Rennsaison 1957 suchte in der Zeitschrift Motorrad der Schweizer Rennfahrer Edgar Strub einen Beifahrer. Ich hab mich bei ihm beworben, was zunächst auch klappte, sich dann aber doch wieder zerschlug, da ich keine internationale Lizenz hatte und ohne nationale Erfolge auch keine bekommen konnte.
Dann lernte ich den Schweizer Fritz Scheidegger kennen, der Grasbahnrennen fuhr und für seine Motorradwerkstatt in Langenthal einen Mechaniker suchte. Wir einigten uns, und fortan arbeitete ich in seinem Betrieb. Außerdem fuhr ich mit ihm als Beifahrer nationale Grasbahnrennen in der Seitenwagenklasse. Für die nationale Schweizer Meisterschaft stellte er mir seine 350ccm Langhub Norton Manx zur Verfügung, mit der ich Dritter in der Schweizer Meisterschaft wurde. 
In der Seitenwagenmeisterschaft 1957 wurden Fritz Scheidegger und ich Schweizermeister und erhielten die internationale Lizenz. Ende 1957 kauften wir dann das BMW RS Gespann von Florian Camathias, der ein Werksgespann erhielt.
Von da an fuhren wir nur noch internationale Straßenrennen, den ersten WM-Lauf in Monza, wo wir den 4. Platz belegten.
Zur BMW RS schafften wir uns 1959 noch eine MV Agusta und ab 1960 eine NSU Sportmax an, mit denen ich bei verschiedenen Rennen als Doppelstarter gefahren bin.
Für die Rennsaison 1962 bin ich dann von Fritz Scheidegger zu Florian Camathias gewechselt. Mit ihm wurde ich dann bei 7 gefahrenen Rennen vier Mal als Sieger abgewinkt und wurde drei Mal Zweiter, bis dann ein schwerer Sturz auf der Isle of Man meine Rennfahrerlaufbahn beendete.
Teilnahme
an folgenden 
Veranstaltungen: 

Rennsporterfolge

Auszeichnungen:
FMS  Schweizermeisterabzeichen  1957

FIM    Vizeweltmeisterabzeichen  1960

FIM    Vizeweltmeisterabzeichen  1961

ADAC Ehrenmitgliedabzeichen Gau Nordrhein Westfalen   1961

FMS   Auszeichnung Beifahrer des Jahres  1961

NATIONALE SCHWEIZER MEISTERSCHAFT

Grasbahnrennen Seitenwagen 1957 Beifahrer bei Fritz Scheidegger

Biel, Schweiz 1. Platz Norton
Genf, Schweiz 1. Platz Norton
Lausanne, Schweiz 1. Platz Norton
Bleienbach, Schweiz 1. Platz Norton
Bern, Schweiz 1. Platz Norton
Neuenburg, Schweiz 2. Platz Norton
Bergrennen Seitenwagen 1957 Beifahrer bei Fritz Scheidegger
Montpellimar, Schweiz 1. Platz Norton
Chatel St. Denis, Schweiz 2. Platz Norton
Lausanne, Schweiz 1. Platz Norton
Bergrennen Solo    
Montpellimar 3. Platz Norton 350ccm
Chatel St. Denis 2. Platz Norton 350ccm
Lausanne 5. Platz Norton 350ccm
Ab August 1957 internationale Lizenz und Schweizermeister mit Fritz Scheidegger auf Norton

INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN 1957 SEITENWAGEN

Bilbao, Spanien 3. Platz BMW
San Sebastian, Spanien 4. Platz BMW
Großer Preis Italien, Monza 4. Platz BMW

INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN 1958 SEITENWAGEN

Schleiz, DDR 1. Platz BMW
Budapest, Ungarn 1. Platz BMW
Pamplona, Spanien 1. Platz BMW
Imatra, Finnland 1. Platz BMW
Avignon, Frankreich 1. Platz BMW
Insgesamt 10 zweite, 6 dritte, 2 vierte und 1 sechster Platz quer durch ganz Europa

INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN 1959 SEITENWAGEN

Schleiz, DDR 1. Platz BMW
Salzburg, Österreich 1. Platz BMW
Malaga, Spanien 1. Platz BMW
Caen, Frankreich 1. Platz BMW
Zandvoort, Holland 1. Platz BMW
Zaragoza, Spanien 1. Platz BMW
Großer Preis von Frankreich, Clermont Ferrand 1. Platz BMW
Großer Preis von Spanien, Barcelona 3. Platz BMW
Großer Preis von England, Tourist Trophy 3. Platz BMW
Großer Preis von Deutschland, Hockenheim 5. Platz BMW
Großer Preis von Belgien, Spa 3. Platz BMW
Insgesamt WM-Dritter 1959 mit Fritz Scheidegger 

INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SOLO 125ccm 1959

St. Wendel 9. Platz MV Agusta

INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SEITENWAGEN 1960

GP von Frankreich, Clermont Ferrant 2. Platz BMW
GP von Belgien, Spa 2. Platz BMW
GP von Deutschland, Solitude 3. Platz BMW
GP von Holland, Assen 3. Platz BMW
GP von Spanien, Barcelona 2. Platz BMW
Salzburg, Österreich 3. Platz BMW
Mettet, Belgien 2. Platz BMW
Brands Hatch, England 1. Platz BMW
Zandvoort, Holland 1. Platz BMW
Budapest, Ungarn 1. Platz BMW
Opatija, Jugoslawien 1. Platz BMW
Zaragoza, Spanien 1. Platz BMW
Schauinsland Bergrennen 3. Platz BMW
Vizeweltmeister 1960    

INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SOLO 250ccm NSU

Belgrad, Jugoslawien 1. Platz NSU
Budapest, Ungarn 5. Platz NSU
Nürburgring, Deutschland 3. Platz NSU

INTERNATIONALE RUNDSTRECKENRENNEN SEITENWAGEN 1961

GP Frankreich, Clermont Ferrand 1. Platz BMW
GP Belgien, Spa 1. Platz BMW
GP Spanien, Barcelona 2. Platz BMW
GP England, Tourist Trophy 2. Platz BMW
GP Deutschland, Hockenheim 2. Platz BMW
Salzburg, Österreich 2. Platz BMW
Mettet, Belgien 1. Platz BMW
Zandvoort, Holland 1. Platz BMW
Brands Hatch, England 2. Platz BMW
Opatija, Jugoslawien 1. Platz BMW
Schauinsland Bergrennen 1. Platz BMW
Bilanz Seitenwagen 1961: Vizeweltmeister mit Fritz Scheidegger

RUNDSTRECKENRENNEN SOLO 1961 250ccm NSU

Pamplona, Spanien 6. Platz NSU
Schauinsland Bergrennen 3. Platz NSU
Mettet, Belgien 7. Platz NSU
Nürburgring 3. Platz NSU
Lyon, Frankreich 8. Platz NSU
Solitude 8. Platz NSU

RUNDSTRECKENRENNEN SEITENWAGEN 1962 BMW

GP Frankreich, Clermont Ferrand   BMW
Pau, Frankreich 1. Platz BMW
Mettet, Belgien 2. Platz BMW
Salzburg, Österreich 1. Platz BMW
Snetterton, England 1. Platz BMW
Nürburgring 2. Platz BMW
GP Spanien, Barcelona 2. Platz BMW
Am 4. Juni 1962 Sturz auf der Isle of Man beim GP von England und Beendigung der Rennfahrerlaufbahn.
Alle Erfolge 1962 mit Florian Camathias errungen    
Motorräder 
damals: 
BMW RS 500ccm Renngespann
Norton Manx 350cccm Langhub
MV Agusta 125ccm Doppelnocke
NSU Sportmax 250ccm
Motorräder 
heute:
MV Agusta 1000ccm F4
Benelli 500ccm Pasolini Replica für Oldie-Läufe 
Was machst
du heute?
Bin immer noch in meinem Autohaus mit meinen beiden Söhnen tätig. Sonntags bin ich bei schönem Wetter natürlich mit meiner MV unterwegs oder nehme mit meiner Benelli an Oldie-Veranstaltungen teil.

1957 Mein erstes Grasbahnrennen
mit Fritz Scheidegger
Resultat: 1. Platz
Norton 500ccm Kurzhub
1957-erste-Rennen-Scheid-Bu.jpg (60865 Byte)
1957 Mein erstes Solorennen in Lausanne
Resultat: 3. Platz 
Norton Manx 350ccm Langhub
1957-erste-Solorennen.jpg (59579 Byte)
1957 Mein erstes Gespannrennen in Lausanne
Resultat: 1. Platz
Scheidegger - Burkhardt
Norton Manx 500ccm Kurzhub
1957-erste-Strassenrennen.jpg (49326 Byte)
1957 1957-Monza-Scheid-Burk.jpg (46865 Byte) GP Monza
Resultat: 4. Platz
Scheidegger - Burkhardt
BMW RS
1958

1958-Budapest-Scheid-Burk-1.jpg (50462 Byte)
Budapest, Ungarn
Scheidegger - Burkhardt
1. Platz BMW RS

1958-Loiblpass-Scheid-Burk.jpg (44800 Byte)
Bergrennen Loiblpass Jugoslawien
Scheidegger - Burkhardt
1. Platz BMW RS

1959

1959-GP-Frankr-Scheid-Burk.jpg (45933 Byte)
GP Frankreich, Clermont Ferrand
unser erster GP Sieg
1. Platz Scheidegger - Burkhardt
2. Platz Schneider - Strauß
3. Platz Strub - Siffert
alle auf BMW RS

1959-Salzburg-Scheid-Burk.jpg (47448 Byte)
GP Österreich, Salzburg
1. Platz Scheidegger - Burkhardt

1959 1959-Schleiz-Scheid-Burk.jpg (52356 Byte) Schleiz, DDR
Resultat: 1. Platz
Scheidegger - Burkhardt
BMW RS
1959

1959-St-Wendel-Burk-MV-9Pl.jpg (50472 Byte)
St. Wendel
Horst Burkhardt auf der
 Doppelnocken MV Agusta 125ccm

1959-St-Wendel-Burk-MV.jpg (56375 Byte)
St. Wendel
3. Startplatz mit der MV Agusta 125ccm
Startnummer 160 - Luigi Taveri - MZ

1960

1960-Budapest-Scheid-Burk.jpg (59200 Byte)
Budapest, Ungarn
Scheidegger - Burkhardt
1. Platz BMW RS

1960-Burkh-Sportmax.jpg (45436 Byte)
Nürburgring
Horst Burkhardt
  3. Platz NSU Sportmax 250ccm

1960

1960-Solitude--Scheid-Burk.jpg (54765 Byte)
GP Deutschland, Solitude
Scheidegger - Burkhardt
3. Platz - BMW RS

1960-St-Wendel-Burkh-Sportm.jpg (73536 Byte)
am Vorstart in St. Wendel
Horst Burkhardt - NSU Sportmax
an 5. Stelle ausgefallen

1961

1961-Burkh-Sportmax-Hockh.jpg (46535 Byte)
GP Deutschland, Hockenheim
Horst Burkhardt
  NSU Sportmax 250ccm

1961-Zaragoza-Scheid-Burk.jpg (51354 Byte)
Zaragoza, Spanien
1. Platz Scheidegger - Burkhardt
BMW RS

1961


GP Frankreich, Clermont Ferrand
1. Platz Scheidegger - Burkhardt
2. Platz Deubel - Hörner
3. Platz Strub - Huber
alle auf BMW RS

1961-GP-Frankr-Scheid-Burk.jpg (36540 Byte)
1962


1962-Nuerbr-Camathias-Burk.jpg (49105 Byte)
Int. ADAC-Eifel-Pokal-Rennen Nürburgring
Camathias - Burkhardt
2. Platz

1962-Camathias-Burk.jpg (43290 Byte)
GP Österreich, Salzburg
Camathias - Burkhardt
Sieger im Seitenwagenrennen

1962


1962 GP England, Tourist Trophy auf der Isle of Man
Camathias - Burkhardt
An 2. Stelle liegend ein Unfall
Ich erlitt dabei mehrere Knochenbrüche
 und beendete anschließend meine Rennfahrerlaufbahn.


2005


nach 43 Jahren Rennpause wieder auf einer Benelli 500 am Start


Fotos: Archiv Horst Burkhardt