​​​
Motorrad + Rennfahrer Datenbank
Name: Norbert Peil
Wohnort: 34549 Edertal
Strasse: Am Wäldchen 6
Tel.: 0172 – 564 9090
Beruf: Kaufmann
Geburtstag: 09.11.1954
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Nobert Peil  Nobert Peil

Welche Kategorie? 

Straßenrennen, Rundstrecke und Bergrennen

Wie kamst du
zum Motorsport?

1976 war ich Zuschauer beim Mai Pokal in Hockenheim. Da mir auf der Heimstrecke die Gegner ausgingen, fesselte mich der Duft der Rennstrecke und der Speed der Fahrer so, dass ich dachte: Das machst du auch.
 Im Dorf bei Marburg wohnte Walter Kaletsch, der seit Jahren aktiv war. Er bot mir an, mir seine 350er TZ zu leihen, wenn ich eine Lizenz vorlegen könne. So kam es. Im September 1976 fuhr ich in Hockenheim beim Endlauf zum OMK Pokal mit. Da habe ich gemerkt, wie Moped gefahren wird. Ich wurde nach einigen Ritten durch die Wiese am Ende 12.


Teilnahme:
Start bei folgenden Veranstaltungen:
 

1976 B-Lizenz OMK Pokal

Startnummer 59 Klasse 350 cc Hockenheimring Platz 12

1977 B-Lizenz OMK Pokal

Startnummer 9 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Mosbach, technischer Ausfall

Startnummer 405 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Künzelsau Niederstetten, Ausfall, von der Strecke abgekommen

Startnummer 116 Klasse 350 cc Bergrennen Rotenburg/Fulda Platz 8

Sturz im Training (Gasschieber hing auf Vollgas)

Startnummer ? Klasse 350 cc Bergrennen Nürburgring Südschleife Platz 3

Der erste Pokal!

Startnummer 8 Klasse 125 cc Nürburgring Start/Zielschleife

Sturz aus technischen Gründen

Startnummer 12 Klasse 350 cc Sturz beim Start, anderer Fahrer fährt auf

Startnummer 407 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Kassel-Calden, technischer Ausfall wegen abgesprungener Kette auf Platz 13

Lizenz














1978 B-Lizenz OMK Pokal

Startnummer 152 Klasse 350 cc Bergrennen Zotzenbach Platz 7

Startnummer 464 Klasse 350 cc Nürburgring Start/Zielschleife Platz 9

Startnummer 69 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Kassel-Calden Platz 5

Startnummer 72 Klasse 350 cc Frankenwald Bergrennen Platz 6

Startnummer 405 Klasse 350 cc Ilztal Bergrennen Platz 2

Startnummer 460 Klasse 350 cc Flugplatzrennen Wunstorf Platz 5

Startnummer ? Klasse 350 cc Nürburgring Start/Zielschleife Platz 9

Startnummer 168 Klasse 350 cc Bergrennen Schottenring Platz 3

Startnummer 98 Klasse 350 cc Risselbergrennen Platz 4

Alle nötigen Punkte für die Internationale Lizenz waren erreicht!

Startnummer 78 Klasse 350 cc Fieberbergrennen Platz 10

Motor ging in letzter Kurve fest

Startnummer 24 Klasse 350 cc Nürburgring Start/Zielschleife

Rund um das Bayerkreuz, Sturz

Startnummer ? Klasse 350 cc Hockenheim Hessenpreis, technischer Ausfall

Startnummer ? Klasse 350 cc Bergrennen Schauinsland, Sturz

Startnummer 25 Klasse 350 cc Avus Berlin, Sturz im Pflichttraining, ADAC-

Funktionär lief in Boxengasse ins Motorrad

Erste Sportlerehrung von Gustav Lux (ADAC Hessen)

1979 I-Lizenz

Startnummer 235 Klasse 350 cc Bergrennen Schottenring Platz 3

Startnummer 49 Klasse 350 cc Bergeuropameisterschaft Foret-B Platz 8

Startnummer 95 Klasse 350 cc Bergeuropameisterschaft Gaillarde Platz 3

Startnummer 33 Klasse 250 cc Nürburgring Start/Zielschleife

Preis des Saarlandes Platz ?

Startnummer 29 Klasse 350 cc Platz ?

Startnummer 44 Klasse 350 cc Bergrennen Eibiswald, Österreich Platz 7

Startnummer 17 Klasse 350 cc Int. Straßenrennen Jicin, CSSR Platz 8

Startnummer 44 Klasse 350 cc Int. Flugplatzrennen Piestany, CSSR Ausfall

Startnummer 6 Klasse 350 cc Int. Rennen Österreichring Ausfall

Startnummer 31 Klasse 250 cc Hockenheimring Formel 750 Platz 15

Startnummer 154 Klasse 500 cc Auerbergrennen Platz 2

  1980 Speyer
 

1980 I-Lizenz

Startnummer ? Klasse 750 cc Int. Moto Journal 200 Paul Ricard Sturz

Startnummer 39 Klasse 250 cc DM Flughafen Kassel-Calden Platz 7

Startnummer 35 Klasse 350 cc Platz 4

Startnummer 31 Klasse 250 cc Int. Mai Pokal Hockenheim

Highspeed-Sturz mit 250 km/h, 1. Schikane

Startnummer 38 Klasse 350 cc vom Motorrad gesprungen, Sachskurve (Foto)

Startnummer 19 Klasse 250 cc Preis der Stadt Wuppertal

Nürburgring Start/Zielschleife Platz ?

Startnummer 11 Klasse 350 cc Platz ?

Startnummer 88 Klasse 250 cc Int. Bergrennen Julbach, Österreich Platz 3

Startnummer 117 Klasse 350 cc Platz 4

Startnummer 229 Klasse 250 cc Bergrennen Schottenring Platz 1

Startnummer 242 Klasse 350 cc – Tagesschnellster – Platz 1

Startnummer 41 Klasse 250 cc Hockenheim Int. Motorrad F 1 Platz 15

Startnummer 34 Klasse 350 cc (im Regen) Platz 5

Startnummer 7 Klasse 350 cc Int. DM Flugplatz Speyer Platz 8

Startnummer 49 Klasse 350 cc Großer Preis von Deutschland

Nürburgring Nordschleife Platz 24

Startnummer ? Klasse 250 cc Int. Bergrennen an der Nordschleife Platz 1

Startnummer ? Klasse 350 cc Platz 1

Startnummer 164 Klasse 350 cc Int. Bergrennen Rotenburg/Fulda Platz 1

Startnummer 18 Klasse 250 cc Endlauf DM Flugplatz Mainz-Finthen Platz 9

Startnummer 20 Klasse 350 cc Sturz unverschuldet, 2. Runde

1981 I-Lizenz

Startnummer ? Klasse 250 cc Int. Straßenrennen Chimay, Belgien Platz 9

Startnummer 16 Klasse 250 cc Int. DM Flugplatz Speyer Platz 17 technische Probleme

Startnummer 35 Klasse 250 cc DM Flughafen Kassel-Calden Platz 17

Startnummer 36 Klasse 350 cc Platz 20

Startnummer 62 Klasse 250 cc Int. Straßenrennen Karvina, CSSR Platz 11

Startnummer 62 Klasse 350 cc Platz 9

Startnummer ? Klasse 250 cc Bergrennen Schottenring Platz 3

Startnummer ? Klasse 350 cc Platz 3

Startnummer 13 Klasse 250 cc Int. Euro Bergmeisterschaft Rhön Platz 1

Startnummer 8 Klasse 350 cc Platz 4

Startnummer ? Klasse 500 cc Int. Auerbergrennen, Allgäu Platz 3

1982 I-Lizenz

Startnummer 17 Klasse 250 cc Ilztal Bergrennen Hutthurn, Passau

Sturz in Zielkurve nach Trainingsbestzeit

Startnummer 33 Klasse 350 cc nicht mehr angetreten wegen Verletzungen

Die Verletzungen aus diesem und vorangegangenen Unfällen zwangen dann zum Karriereende. Das inzwischen aufgebaute Motorradgeschäft in Marburg brauchte einen funktionierenden Inhaber.

1983 sprach mich Matthias Kautzsch an, weil eine Truppe „Kuhle Wampe“-Fahrer ihr Fahrkönnen verbessern wollte. Ob ich dabei helfen könnte. Wir haben dann für Kuhle Wampe ein Fahrtraining auf der Nordschleife organisiert. Das war der Anfang der Rennstreckentrainings. Später wurde daraus dann, von Matthias gegründet, „Moto Aktiv“, für die ich dann viele Jahre Instruktor für die Sport- und Rennfahrerschule war.

Nach dem Aus von Moto Aktiv habe ich mit Roger Dötenbier die „Sportfahrerwoche.de“ gegründet und 20 Jahre, bis 2019, die Teilnehmer auf der ex GP-Strecke in Rijeka gecoacht.


Motorräder 
damals: 

Yamaha TZ 250 und TZ 350 verschiedene Jahrgänge

Sponsoren: CK Küchen Marburg und Zweirad Stöcker Wolfshausen

Mechaniker: Horst Winkler und Peter Sause, beide Cappel


Motorräder 
heute:

BMW HP 4 gerade verkauft nach 43 Jahren Rennstrecke.

Eine 97er Honda Trans steht noch da und eine GSXR 1000 K3.


Was machst du heute?

Ich bin Inhaber eines Bootsverleihs am Edersee und begleite jetzt meinen Sohn zur Rennstrecke. Meine Knochen möchten keinen „Stress“ mehr.


   BP Tankstelle
  Mein Entdecker und Mentor Walter Kaletsch, wie ich aus Marburg-Cappel

Großer Preis von Deutschland
1980
GP Nürburgring
 

Startaufstellung GP Nordschleife (übrigens der letzte in der grünen Hölle):
vl: Mechaniker Horst Winkler, Mitte: Walter Kaletsch, re: ich als Fahrer


 Schotten 1980  Schotten
  vl: Mechaniker Peter Sause mit Siegerkranz (nach Schotten 1980), Mitte mit
roter Jacke: Sponsor und „Teamchef“ Gerhard Muth, CK Küchen/Cölbe

Mit meiner BMW HP4 am Sachsenring, Zeit: 1.36
Für’n Opa nicht schlecht, oder?
HP4

Weitere Fotos und Ergebnisslisten in der "Galerie"
GP Saarland Nürburgring