|
||
Name: | Winfried "Winni" Scheibe | |
Wohnort: | D-34454 Bad Arolsen/Wetterburg | |
Strasse: | Burgstraße 16 | |
Tel: | 0 56 91 - 78 14 | |
E-Mailadresse: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |
Beruf: | Motorrad Redaktionsbüro | |
Geburtstag: | 13.9.1951 | |
Webseite: | www.winni-scheibe.com | |
Welche Kategorie? |
Straßenrennen, Trial | |
Wie kamst du zum Motorsport? |
Ende der 60er Jahre lag der Motorradmarkt am Boden. Dafür gab es noch richtige Moped-Cliquen. Ich hatte eine Kreidler Florett, das 50er Kleinkraftrad war natürlich frisiert. Traummaschinen für uns waren damals die BSA Spitfire, Triumph Bonneville, Norton Commando, aber auch die neue BMW R75/5. Wir fuhren zu den WM-Läufen zum Nürburgring und nach Hockenheim. Die Rennmaschinen-Technik interessierte uns brennend, von den Rennfahrern sammelten wir Autogramme. Meine Idole waren Mike Hailwood und Bill Ivy. Das Sensationelle an Hailwood waren seine Schräglagen, mit seinen Stiefelspitzen ertastete er, ob es noch schräger geht. Ivy deswegen, weil er lange Haare trug und weil er ein ganz wilder Hund war. Im Geiste fuhr ich bei den Rennen gegen sie, natürlich auf einer Norton Manx. |
|
eilnahme |
ab 1974 ng-Trial, Läufen zur Hessischen Trial-Meisterschaft sowie DM-Läufen. 1975 wurde ich nordhessischer Trialmeister. Mit der TR2 350 ging's von 1973 und 1974, und 1975 mit einer Yamaha TZ 350 im Jupo um die Wurst. Platzierungen unter den Topten waren bei den damaligen Starterfeldern von oft über 100 Teilnehmern in der 350er Klasse die Regel. Was heute kaum noch vorstellbar ist, waren die damaligen NMB (Niederländischer Motorsport Bund) Straßen-Rennen. Diese "Wegraces" wurden auf öffentlichen Straßen ausgefahren. Auf der Straße, wo normalerweise die Leute jeden Tag zur Arbeit fahren, wurde am Wochenende kurzerhand die Strecke gesperrt und ein Rennen veranstaltet, die Bilder sprechen für sich. Von der OMK aus durften deutsche Fahrer bei diesen Rennen nicht teilnehmen, einige Fahrer interessierte dieses Verbot jedoch nicht. Sie wurden NMB-Mitglied und bekamen eine Lizenz. 1974 und 1975 bin ich ein Dutzend NMB-Rennen gefahren, mit Platzierungen immer unter den Topten. 1977 und 1978 sporadische Teilnahme an OMK-Läufen in der 250er, 350er und 500er Klasse. 1990 Historischer Lauf für Rennmaschinen auf dem Sachsenring 1991, 1992 und 1993 Moto Aktiv Sprint und Langstrecken-Rennen |
|
Motorräder damals: |
Yamaha TR2 350 Production Racer ex Walter Kalitsch Yamaha TZ 350 Production Racer, ex Dieter Braun / Peter Frohnmeyer Yamaha TZ 250 Production Racer, ex Franz Josef Schermer Montesa Coat 250 Trial Montesa Cota 125 Trial Honda TLR 250 Trial |
|
Motorräder heute: |
BSA Métisse | |
Was machst du heute? |
Freier Journalist und Buchautor Herausgeber und Chefredakteur - [url]www.winni-scheibe.com[/url] |
|
1967 Mopedzeit, Winni zweiter von links |
||
1971 |
||
1971-72 | ||
Trial mit einer Montesa Cota 247 | ||
1973 | ||
Lissel NMB Rennen 1974 |
||
1974 |
||
1975 - TZ 350 Ex Dieter Braun, Peter Frohnmeyer |
||
1975 NMB Rennen Tegelen |
||
1975 | ||
1978 | ||
1978 WSL-Yamaha 350 RG 500 Suzuki von F.J. Schermer |
||
heute ist "Fast Winni" mit seiner BSA Metisse auf der Straße und im Renneinsatz unterwegs. |
||
Oschersleben 2003 | ||
Fotos: Archiv Scheibe |