Auktionshaus Bonhams

Außergewöhnliche Vorkriegssammlung wird versteigert.

Bühner Sammlung Quelle Bonhams


Ulrike Bühner Quelle BonhamsDas Sammlerehepaar Peter und Ulrike Bühner hat über Jahrzehnte eine außergewöhnliche Sammlung äußerst seltener Maschinen zusammengetragen.

Das traditionsreiche Auktionshaus Bonhams hat das Grand Palais in Paris als angemessenen Ort ausgesucht, um die Sammlung Bühner zu versteigern. Mehr als 50 Motorräder und Automobile kommen dort am 01.Februar 2023 unter den Hammer.

Die Sammlung begann in den 1980er Jahren mit einem Wanderer-Motorrad aus den 1950er Jahren, ähnlich einem, das Herr Bühner in den 1960er Jahren besessen hatte. Über die Jahre wuchs die Sammlung immer weiter und präsentiert heute die wohl besten Maschinen der Pioneer- und Vintage-Ära. Die von Bonhams auf einen Wert von 1,6 Millionen Euro geschätzte Dr. Peter und Ulrike Bühner-Sammlung bedeutender Pionier- und Sammler-Motorräder und Motorwagen wird von einer Hildebrand und Wolfmüller von 1894, dem ältesten Serienmotorrad der Welt, angeführt. Sogar ein Schnittmodell des Antriebstranges der vermutlich zweiten gebauten Hildebrand & Wolfmüller ist vorhanden.

Hildebrand Wolfmüller Quelle Bonhams Schnittmotor Hildebrand Wolfmüller Quelle Bonhams

In Paris werden unter anderem auch die legendäre „Weiße Mars“ und die erste Serien-BMW, die R32 von 1924, für Sammler und Liebhaber klassischer Motorräder zu erwerben sein. Weitere Highlights der Auktion sind unter anderem Vierzylinder von Henderson und Indian oder V2s von Peugeot, Vincent, Wanderer und anderer Marken.

Weiße Mars Quelle Bonhams BMW R32 Quelle Bonhams

Die Auktion startet am 1. Februar um 15:00 Uhr in der erlesenen Umgebung des Grand Palais im Zentrum der französischen Hauptstadt.

Weitere Informationen zu den Fahrzeugen und der Veranstaltung sind unter https://www.bonhams.com/auctions/27526/ einsehbar.


FN 1912 Quelle Bonhams

Ofenrohr Nimbus Quelle Bonhams

Zedel 1907 Quelle Bonhams

Text: Wolfhart Krischke, Fotos: Bonhams

Drucken