Neue Sonderausstellung im Schwarzwälder Moped & Roller Museum e.V.

"Schlaglochsuchgeräte"

von Jochen Bangert

001 Mopedmuseum Sonderausstellung Schlaglochsuchgeräte


Auf der Schwäbischen Alb gehört(e) das Kehren der Bordsteinkante am Samstagnachmittag zur Pflichtaufgabe. Diese ungeliebte Tätigkeit wurde meist dem Nachwuchs in der Familie übertragen, hatte aber wenigstens den Vorteil, dass man nebenher beobachten konnte, was da so alles am Haus vorbei fuhr. Dazu gehörte bei mir Anfang der 1970er Jahre auch ein Mann aus dem Nachbarort. Mangels Führerschein nutzte er für seine Einkehrtour in die Gaststätten immer ein Mofa und zwar ein rotes „Citibike“ von Hercules. Er schätzte die Vorteile des einfachen Aufsteigens auf das kleine Gefährt, kannte aber auch dessen Nachteile. Auf der Hinfahrt wich er elegant Kanaldeckeln und Schlaglöchern aus, wobei der dazu notwendige Schlenker für dahinter fahrende Autos oft unerwartet kam und manches Mal mit zornigem Hupen quittiert wurde. Auf dem Rückweg versagte nach Genuss alkoholischer Getränke allerdings die Ortskenntnis etwas, und so donnerte er oft in die Fahrbahnvertiefungen, was das kleine Zweirad mit lautem Krachen quittierte. Den Pilot lupfte es dabei meist etwas aus dem Sattel, und wenn er mit dem verlängerten Rücken dort wieder landete, war sein Fluchen auch nicht überhörbar. Schnell hatte das Ding dann den Ruf als Schlaglochsuchgerät weg.

017 Di Blasi Klapp MofaMit zunehmendem Wohlstand und bisher nicht gekanntem Freizeitverhalten tauchten Ende der 1960er Jahre auf einmal nicht nur Klapp-Fahrräder sondern eben auch die Minibikes auf. Mit dem Argument, dass sie auch in den Kofferraum eines Autos passen, wurde diese neue Fahrzeuggattung nach dem Motto beworben: - einfach einladen, am Urlaubsort auspacken und dort, ob auf dem Campingplatz oder bei der Bootstour im Hafen, ohne Kraftanstrengung mobil sein. Nahezu jeder Zweiradhersteller führte ein solches Vehikel im Angebot, wobei sich gerade die italienischen Hersteller hier besonders hervortaten. Ob das der engen Bebauung in den dortigen Altstädten geschuldet war? Auch in die dicken Kataloge der Versandhäuser fanden die Miniatur-Motorräder Einzug.

012 Hercules Citibike 1971 RakentenmotorDie neue Sonderausstellung im Moped- und Rollermuseum Peterstal widmet sich dieser Episode in der Motorradhistorie, und so stehen auf dem Podest dieses Mal die Bikes mit den kleinen Rädern. Dabei wird ein bunter Querschnitt an Exponaten aufgefahren, beginnend vom einfachen Klapprad über die Einfachlösungen wie die Mosquito (Mücke) von Neckermann hin zum Citibike (man beachte die Schreibweise), das im markanten Gelb unter dem Markennamen Hercules und im knalligen Orange als DKW angeboten wurde. Recht komfortabel erscheinen da einem schon eher die Honda Dax, eine Suzuki RV 50 mit ihren Ballonreifen oder die Yamaha Chaly. Doch zum Thema passt auch die seltene Chopper-Variante von Giulietta oder ein Eigenbau-Dreirad mit Kreidler-Motor, letzteres allerdings eher für den nicht ganz legalen Einsatz auf Feldwegen und Wiesen abseits der Bebauung konzipiert.

Natürlich gibt es in Peterstal auch in der Dauerausstellung immer wieder was Neues zu entdecken. Der Besuch lohnt sich also auch, wenn man schon mal da war. Beste Gelegenheit dazu wäre natürlich das große Pfingstfest mit Oldtimertreffen vom 28. bis 29. Mai 2023.

Infos: www.museum-verein.de


 002 auf dem Podest die mit den kleinen Rädern  004 Benelli Motobi Motorella 1971

 005 Yamaha Chaly  006 Neckarmann Mosquito Mücke 1972 Hercules Klapprad

 011 Giulietta Chopper  007 Motograziella

013 DKW Citibike Starfederung 014 Hercules Citibike 1974 getunt

015 Eigenbau Dreirad mit Kreidler Motor

Text & Foto: Jochen Bangert

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