Motorradmuseum Vorchdorf
„Meet & Greet“ Motorradtreffen
Mobilität ohne E

von Joc
hen Bangert


 

Vorchdorf. Ob im Radio, dem Fernsehen, im Beruf oder am Stammtisch – überall ist fast nur noch die E-Mobilität das beherrschende Thema. Da erinnert die oberösterreichische Marktgemeinde mit ihren etwas mehr als 7500 Einwohnern einen etwas an das berühmte gallische Dorf von Asterix. Warum?
Mit dem Motorradmuseum von Franz Amering hat sich dort vor einigen Jahren ein Besucherziel etabliert, 003 BMW Sportmotorräderdas nicht nur für Zweiradfans sondern auch für Familienausflüge und Busreisen eine starke Anziehungskraft entwickelt hat. Wer eine Vorliebe für die Marke mit weiß-blauem Emblem auf dem Tank hat, wird sich hier besonders wohl fühlen. Von der allerersten BMW R 32 spannt sich ein Bogen über alle je gefertigten Modelle bis hin zur GS der Neuzeit.
Doch keine Sorge, unter den über 300 Exponaten befinden sich auch genügend Ausstellungsstücke anderer Hersteller. Und dass der Boxermotor nicht nur in Bayern verbaut wurde, belegen Ausstellungsstücke von Zündapp und Douglas. Nicht zu kurz kommen natürlich auch österreichische Marken wie Puch und KTM, die jeder kennt.
Doch die wenigstens werden Raritäten von DSH oder LAG je gesehen haben. Überaus interessant natürlich auch verschiedene Polizei- und Armeefahrzeuge und erst recht die Rennsportabteilung, die sich auch den Gespannen widmet.
Das Museum befindet sich in einem Vierkanthof und zeichnet sich auch durch die stilvolle Präsentation einer früheren Werkstatt mit den entsprechenden Maschinen aus. Die Empfehlung, für den Besuch mindestens zwei Stunden zu veranschlagen, erscheint recht optimistisch, da die wohl bei weitem gar nicht ausreichen und sich vieles erst beim zweiten Blick offenbart.

001 Greet and Meet MotorradtreffenDoch auch rund um das Museum ist immer wieder was los. Den absoluten Höhepunkt stellt dabei das Motorradtreffen „Meet & Greet“ im Mai dar. In 2023 gab es dabei besonders viel zu feiern, wie 100 Jahre BMW, Horex und Puch Doppelkolben, aber auch das 70- bzw. 50jährige Jubiläum bei KTM und CanAm. Klar dass da auf dem Podium dazu passend und über den ganzen Tag verteilt sachkundig und mit vielen Anekdoten gewürzt besondere Raritäten vorgestellt wurden. Mit dabei Ausstellungs- und Infostände, unter anderem der KTM-Motohall aus Mattighofen und, wer wollte, konnte sogar eine Probefahrt mit aktuellen Maschinen von BMW absolvieren. Da der Zustrom auch am Nachmittag nicht nachließ, gab es ständig Neues zu entdecken und auch stets genügend Gesprächsstoff. Wer Hunger oder Durst verspürte, auch dem wurde bestens geholfen.

006 Scheune mit Puch und KTM Fahrrädern 1960iger 1970iger JahreAkkus sucht man auch im Fahrradmuseum von Walter Martetschläger vergebens. Der hat in seiner Sammlung weit über 200 alte Drahtesel zusammengetragen und wieder bestens hergerichtet. Viele von ihnen werden auch im Rahmen von gemeinsamen Ausfahrten unter Freunden regelmäßig bewegt, und der Betreiber und seine Gattin treten selbst bei langen Touren in die Pedale ihrer „Waffenräder“. Dabei haben sie schon viele Inseln wie Kreta erkundet oder sind einfach mal 1600 Kilometer nach und durch Frankreich geradelt. Und das alles ohne E-Unterstützung.
Doch auch für den Antrieb mit Verbrenner ist Walter zu haben. Das belegt eine kleine aber feine Sammlung von Motorrädern, Mopeds und Rollern oder Autos aus dem Hause DKW wie einen 1000 SP. Auch hier wieder die liebevolle Präsentation mit passendem Kleinkram wie alten Radios, Werbeschildern aus Email oder Kinderwagen. Zeit muss man für eine individuell vereinbarte Besichtigung auch hier mitbringen, denn so ein Insider hat viel zu erzählen.

Unweit der Schloss-Brauerei Eggenberg harrt dann noch das Traktormuseum Sadleder der Entdeckung. Ob da Feinstaub ein Thema ist? Wohl eher nicht. Und neben den Landmaschinen soll es auch dort Motorräder geben. Also noch ein Grund für eine Reise nach Vorchdorf.


Motorradmuseum Vorchdorf
 
004 Krauser BMW und Co 001 Motorradrenngespanne

002 Offroad Gespanne 031 Motorradsammlung

 010 BMW GS Modelle 008 BMW 1 Zylinder 

 022 Zündapp Abteilung 020 BMW R 80 RT Gendamerie

„Meet & Greet“ Vorchdorf
 
050 Siegfried Stuhlberger mehrfacher österr. Staatsmeister im Motocross 002 Thema 70 Jahre KTM

 005 100 Jahre Horex  016 Puch

023 Krauser Domani und BMW R Gespanne 043 Husqvarna 180 550cc 1927

 047 KTM Dakar im Detail erläutert  029 Moto Guzzi V 7 Sport einst und jetzt
 
Fahrradmuseum Vorchdorf
 
014 die ganz alten 012 Scheune zwei mit Modellen der Vorkriegszeit

044 DKW 3=6  043 DKW 1000 SP im entsprechenden Garagenambiente

Standort MuseumMuseum Header
 Infos: www.motorradmuseum-vorchdorf.at oder www.traunsee-almtal.at

Text & Foto: Jochen Bangert

Drucken