Klassik Motorsport Mannheim

10./11.September 2005

Text: Wolfgang Müller
Bilder: Solitude Revival e.V.

Die Premieren-Veranstaltung “Klassik Motorsport Mannheim“ fand am 10.-11. September auf dem Mannheimer Maimarkt-Gelände statt. 

zurStrecke.jpg (61256 Byte)

Präsent.jpg (24576 Byte)

ManfrJohn.jpg (34205 Byte)
Manfred John

Die Ringstrasse des Parkplatz Areals hatte die Veranstaltergemeinschaft „Rennsportfreunde Rhein- Neckar“ mit regional Clubs des ADAC Nordbaden nach einer Idee von Manfred John für Präsentations-Läufe präpariert. Die ca. zwei Kilometer lange Strecke war relativ flüssig zu fahren und gut gesichert.Grip war, auch bei Nässe, ausreichend vorhanden, obwohl wegen der dortigen Bodenbeschaffenheit, etwas Sand mit Wasser vermischt, den seltenen Maschinen eine Patina wie nach einem Moto Cross Rennen verliehen wurde. Einige Viertakter zeigten sich zudem inkontinent und verlangten nach Ölbindemittel. Zwei längere Geraden waren zunächst mit je einer Schikane entschärft. Eine der Schikanen war zwar weit, aber wegen der schmalen Fahrbahn sehr eng gesteckt und wurde nach zwei Trainingsläufen am Samstag wieder entfernt, was letztendlich mehr Sicherheit brachte. Das Fahrerlager befand sich auf dem eigentlichen Maimarkt-Gelände. Zur Strecke gelangten die Teilnehmer über die Brücke der Schnellstraße. Gestartet wurde in acht Klassen nach Hubraum der Maschinen, jeweils in loser Reihenfolge.

05ma_marewski_s.jpg (21453 Byte)

Das Team Willi Marewski aus Frankfurt brachte wieder hochkarätige Maschinen nach Mannheim, Dieter Braun, Jim Redman, Lothar John und Vater + Sohn Hiller waren hier die prominentesten Piloten.

05ma_amb24.jpg (31100 Byte)

ErnstHiller.JPG (58968 Byte) 05ma_redman_braun.jpg (16854 Byte) John-R.Hiller.JPG (71195 Byte) Marewski-Stall.jpg (58159 Byte)

Ebenso die NSU Truppe um Wolfgang Schneider und das holländische Sportmax Demo Team von Jan Kostwinder. Heinz Herz aus Hockenheim war mit seiner Kompressor NSU 500 zu Gast. Leider konnte der dreifache Deutsche Meister Heiner Butz nicht wie gewohnt auf der ihm anvertrauten NSU Blauwahl antreten, weil er sich beim Hamburger Stadtpark Revival verletzt hatte.

NSU-Schneider2.jpg (51688 Byte)

Heiner.jpg (28686 Byte)

Kostwinder.jpg (63081 Byte)

Die Blauwahl steuerte für dieses Mal der Stuttgarter Roland Heck, zur damaligen Zeit ebenfalls erfolgreich auf NSU. Bereichert wurde der NSU  Sonderlauf durch die Teilnahme von Gerhard Mitter jun. aus Böblingen. Er steuerte die zierliche 125 ccm Rennfox, mit der sein Vater Gerhard Mitter in den fünfziger Jahren seine Rennfahrerlaufbahn begann. 

Mitter-Yamaha.jpg (29435 Byte) Gerhard Mitter jun.  - Yamaha TZ
05ma_mitter_fox1.jpg (17151 Byte)

05ma_mitter_fox2.jpg (39552 Byte)

05ma_mitter_s.jpg (13520 Byte)

05ma_mitter_fox3.jpg (29694 Byte)

Gerhard Mitter jun. aus Böblingen - NSU Rennfox 125

Die Brüder Wolfgang und Winfried Reinhard aus dem benachbarten Ludwigshafen waren mit ihren REIMO 50- und 125 ccm Eigenbauten gekommen. Wolfgang konnte wegen der in Schotten gebrochenen Schulter nicht antreten, Bruder Winfried jedoch steuerte die Fünfziger, aber zunächst zurückhaltend. Er saß seit langer Zeit zum ersten Mal wieder im Sattel einer Rennmaschine. 

Unfall.jpg (54808 Byte)

Einen ziemlichen Schrecken bekam ein Fahrer einer 1957er Norton Manx aus dem Marewski Team. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Gefährt, das arg mitgenommen ins Fahrerlager zurück kam. 

Der Autor dieser Zeilen startete auf Einladung des Veranstalters auf der bekannt schnellen, von Walter Nieser präparierten Maico125 RS in der Klasse 50 bis 125 ccm.
Strecke1.jpg (52576 Byte)

05ma_mueller1.jpg (20006 Byte)

Trotz prominenter Teilnehmer und hochkarätiger Maschinen waren nur wenig Zuschauer an der Strecke. Die Veranstalter haben sicher mit mehr Interesse gerechnet.

05ma_herz3.jpg (30310 Byte)

05ma_raabe_s.jpg (31154 Byte)

05Mannh_Kilian1.jpg (18650 Byte)

05ma_schleifer2.jpg (6522 Byte)

Das regnerische Wetter am Samstag mag auch das seine dazu beigetragen haben. Wünschen wir den  Veranstaltern für eine zweite Auflage im nächsten Jahr mehr Zuschauer, sie haben es verdient.

80ziger.jpg (51205 Byte)

Dreck.jpg (44903 Byte)

Ölsau.jpg (38920 Byte)


Linktipp:
http://www.klassik-motorsport.de/


 
Copyright: Classic-Motorrad.de