MV AGUSTA - Museum

Fotos und Text:
Karl-Heinz Bendix

„Il sogno diventa realtà“, der Traum wird Wirklichkeit:
 mit dem Kommentar wurde für den 08. Dezember 2002 die Wiedereröffnung des MV Agusta-Museums angekündigt, nachdem es über ein Jahrzehnt geschlossen war. Ich wäre wirklich sehr gern am Eröffnungstag dabei gewesen, doch passte der Besuch zeitlich leider frühestens im Mai 2003, und zu dem Zeitpunkt war ich zu meinem Erstaunen erst Besucher Nr. 1591.
Daraus folgt, dass viele Fans noch nicht wußten, bzw. wissen, dass es das Museum wieder gibt. Leider schmorte der Bericht über den Museums-Besuch über ein Jahr in der Ablage der unerledigten Arbeiten bei www.classic-motorrad.de! Trotzdem möchten wir nun noch mit dieser Internet-Seite dazu beitragen, dass das Museum den Besucherandrang erfährt, den es verdient!


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Das seinerzeitige, in den späten 80er Jahren geschlossene MV-Museum war in einem Altbau mitten in Gallarate untergebracht, wohingegen das neue MV - Museum in einem schönen Neubau in Cascina Costa, also auf historischen MV-Grund errichtet wurde.

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Das Museum behandelt natürlich sowohl die Geschichte der MV Agusta Fahrzeuge als auch die der Agusta Flugzeuge und Hubschrauber. Auf dem Freigelände sind drei Hubschrauber zu besichtigen, von denen einer auf dem Foto zu sehen ist.

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150 GT

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Bei schönem Wetter werden zwei Motorräder vor das Gebäude gestellt wie diese frühe Version der von 1959 bis 1970 gebauten 150 GT...

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Ottantatre Turismo

83.jpg (39405 Byte) …und diese Ottantatre Turismo.
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Als der neue Fiat 500 1957 erschien, gab es dadurch einen enormen Kostendruck auf die Motorradwerke, die nun Modelle auf den Markt bringen mussten, die preislich genügend weit unter dem Fiat angesiedelt sein mussten, um für die Kunden überhaupt noch attraktiv sein zu können. MV Agusta baute daher ab 1958 das preiswerte Modell „Ottantatre“ mit 83 ccm Viertaktmotor und 3,7 PS vom Dreigangmotor im Fall des hier vor dem Museum stehenden Modells „Turismo“.

Natürlich versäumte man auch bei der Ottantatre Turismo nicht, mit der Dekoration des Tanks auf die vielen Sport-Erfolge der Marke MV Agusta hinzuweisen, wobei 15 Wimpel mit 15 WM-Titeln auf das Baujahr 1960 der Ottantatre hinweisen, als man die vier Titel dieses Jahres noch nicht verbuchen konnte. Allerdings hat man die zwei Markentitel (125 ccm 1953 und 250 ccm 1955) mitgezählt, als Fahrer auf NSUs den Fahrertitel holten.

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