Verfasst von Kurt-Harald Florin. Veröffentlicht in Stories
|
König 500 im Aufbau Teil 1 Fotos + Text: Kurt-Harald Florin
|
|
|
|
Im letzten Jahr habe ich mit dem Aufbau einer Vierzylinder 500er König-Rennmaschine begonnen. Das Motorrad will ich nach Fertigstellung im Rahmen von Classic-Demoläufen im In- und Ausland einsetzen.
Den Rahmen, Tank und die Sitzbank habe ich aus Berlin bekommen. Es handelt sich um den ersten Prototyp mit Mittelrohr, den Kim Newcombe (1973 Vize-Weltmeister auf König) gebaut hat.
Wie das Motorrad zu Beginn aussah, kann man auf den Fotos erkennen: einfach schlimm. Einen Motor habe ich aus Holland bekommen. Drehschieber, Vergaser und noch einige andere Teile stammen von meinem Freund und Ex-Gespannweltmeister Rolf Steinhausen. Der Tank wurde von einem Bekannten aus Nordenham aus Aluminium neu gebaut. Bei Peter König in der alten Fabrik in Berlin habe ich noch eine neue Kurbelwelle von Hoeckle gefunden. Die Kolben sind von der Firma Helmut Wahl in Fellbach angefertigt worden. Mein alter Rennfahrerkollege Julius Ilmberger lieferte die Verkleidung.
Natürlich war es ein Riesenaufwand alles zu finden, aber jetzt habe ich endlich alle Teile zusammen und bin bereits am zusammenbauen. Es wird aber sicher noch einige Zeit ins Land gehen, bis alles einsatzbereit ist.
Eine Fortsetzung mit weiteren Fotos folgt in den nächsten Monaten..
Meine alte (unverkäufliche) König steht übrigens bei einem Sammler im Bergischen Land.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Linktipp: www.ozebook.com/konig.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Teil 2 König 500 im Aufbau
|
|
|
|
|
|
Am Donnerstag, den 27.4.2006 um 9 Uhr gab die König die ersten Töne von sich.
|
|
|
|
|
Im letzten Jahr hatte ich mit dem Aufbau einer Vierzylinder 500er König-Rennmaschine begonnen. Nun ging alles ohne große Probleme von statten. Der erste Veranstaltung wird für uns das Schleizer Dreieck sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copyright: Classic-Motorrad.de
|
|
|
Drucken